Sonstige Fahrzeuge

Kleinlastkraftwagen

Einsatzbereich:

Der Kleinlastkraftwagen, kurz Lkw, dient als schnelles Transportmittel. Er wird genutzt, um Material an die Einsatzstelle zu bringen (z.B. Ölbindemittel) oder gebrauchte Einsatzmittel abzutransportieren (z.B. nasse Schläuche). Bei einem überörtlichen Einsatz des Abrollbehälter Atemschutz dient das Fahrzeug dazu, leere Atemschutzflaschen in die Atemschutzwerkstatt zurückzubringen und im Gegenzug gefüllte Atemluftflaschen an die Einsatzstelle zu bringen.

Wichtigste Beladung:
Schaufel, Besen, Mittel zur Ladungssicherung

Bezeichnung: Kleinlastkraftwagen

Rufname: Florian Erbach 1-63

Kennzeichen: ERB-MI 209

Fahrgestell: VW T5 - Pritsche

Leistung: 77 kw / 104 PS

zul. Gesamtgewicht: 2.800 kg (2,8 t)

Baujahr: 2006

Besatzung: 1/5

Stapler

Der Stapler hat seine Hauptaufgabe als Logistikkomponente im regulären Arbeits- und Einsatzdienst. Durch die Straßenzulassung ist es möglich auf über kurze Strecken auch eine Einsatzstelle direkt anzufahren. Für weitere Strecken, muss der Stapler geladen und transportiert werden.

Bezeichnung: Stapler

Rufname: Florian Erbach 1-13

Kennzeichen: ERB-368

Fahrgestell: Linde

Aufbauhersteller: Suffel Fördertechnik

Leistung: 35 kw / 47 PS

zul. Gesamtgewicht: 5.550 kg (5,5t)

Baujahr: 1992

Besatzung: 1/0

Feuerwehrrettungsboot (Hochwasserboot)

Einsatzbereich:

Es handelt sich um ein sogenanntes Hochwasserboot, das am Marbachstausee stationiert ist. Das Boot wird von uns und gemeinsam vom Wasserverband, sowie unseren Stadtteilwehren Ebersberg & Schönnen genutzt. Somit wird das Boot öfter genutzt und im Einsatzfall muss auch nicht mehr am See auf uns gewartet werden, wodurch lebensrettende Minuten gewonnen werden.

Das vielseitige Rettungsboot ist universell einsetzbar.

Durch das geringe Leergewischt von gerade mal 155kg ergibt sich ein leichtes Handling für die Einsatzkräfte. Durch die langlebige und kostengünstige Bauart stellt es einer sehr gute Alternative zum Schlauchboot dar. Der maximale Tiefgang beträgt 18 cm bei einer maximalen Besatzung von 6 Personen.

Das Rettungsboot dient der Personenrettung auf offenen Gewässer und kann bei Bedarf auch zur Eisrettung, Hochwassereinsatz und Materialtransport auf einem Schienennetz herangezogen werden. Durch die schuttenartige Bauform ist es zwar kein Rennboot aber hervorragend für Arbeiten auf dem Gewässer gerüstet.

Wichtigste Beladung:

Ruderriemen, 15 PS Bootsmotor, Bootshaken, Rettungsring

Bezeichnung: Rettungsboot RTB 1

Kurzbezeichnung: RTB - Typ Oberwinter

Aufbauhersteller: JW Schäfer

zul. Gesamtgewicht: 690 kg (0,69 t)

Baujahr: 2019