Einsatzleitwagen

Kommandowagen

Einsatzbereich:

Der Kommandowagen, kurz KdoW, dient vorwiegend dem Stadtbrandinspektor. Neben Funk ist das Fahrzeug mit einer minimalen feuerwehrtechnischen Ausrüstung bestückt. Zusammen mit dem Einsatzleitwagen 1 wird das Fahrzeug zur Führung der taktischen Einheiten verwendet. Durch das Geländegängige Fahrwerk dient es dem Zugführer bei gemeldeten Waldbränden als Erkundungsfahrzeug.

Bezeichnung: Kommandowagen (KdoW)

Rufname: Florian Erbach 1-10

Kennzeichen:  ERB-MI 301

Fahrgestell: VW Tiguan

Leistung: 110 KW / 150 PS

zul. Gesamtgewicht: 2.270 kg (2,27 t)

Baujahr: 2015

Einsatzleitwagen 1

Einsatzbereich:

Der Einsatzleitwagen 1, kurz ELW 1, hat seine Hauptaufgabe als Führungsfahrzeug in der Leitung eines Einsatzes oder bei größeren Schadenslagen eines Einsatzabschnittes und als Transportmittel für den Zugführer und seinen Assistenten. Es wickelt den Funkverkehr an der Einsatzstelle und/ oder zwischen der Einsatzstelle und einer höheren Führungseinrichtung (z.B. Leitstelle oder ELW 2) ab. Dafür verfügt es über eine Funkanlage und umfangreiches Führungsmaterial.

Wichtigste Beladung:

Einsatzpläne, Notebook, Gasspürkoffer, Nachschlagewerke, Telefone, Digitalfunkgeräte, Handlautsprecher, Wärmebildkamera

Bezeichnung: Einsatzleitwagen 1

Rufname: Florian Erbach 1-11

Kennzeichen: ERB-MI 227

Fahrgestell: VW T5

Aufbauhersteller: Firma Schäfer

Leistung: 96 KW / 130 PS

zul. Gesamtgewicht: 3.000 kg (3,0 t)

Baujahr: 2009

Einsatzleitwagen 2

Der Einsatzleitwagen 2, kurz ELW 2, wurde vom Land Hessen beschafft und dem Odenwaldkreis zur Verfügung gestellt. Er wird vom Personal der IuK-Gruppe besetzt und bedient.

Als "kleine Leitstelle" unterstützt das Fahrzeug im Einsatzfall die ortsansässige Einsatzleitung und arbeitet eng mit den dortigen Einsatzleitwagen 1 oder Kommandowagen zusammen. In solchen fällen wird die Technisch Einsatzleitung dazu gezogen.

Sie arbeiten dann im ELW2 den Einsatz mit dem Einsatzleiter ab oder Unterstützen den Einsatzleiter in verschiedenen Fachbereichen.

Bezeichnung: Einsatzleitwagen 2

Rufname: Florian Odenwald 12

Kennzeichen: WI-KS1020

Fahrgestell: MAN TGL12.220

Aufbauhersteller: Visser Leeuwarden (Niederlande)

Leistung: 160 KW / 220 PS

zul. Gesamtgewicht: 12.000 kg (12,0 t)

Baujahr: 2017

Besatzung: 1/2

Im Fahrerhaus befinden sich ein MRT und ein HRT, unter anderem wird dort auch ein 2m und 4m Funkgerät vorgehalten. Zur weiteren Kommunikation ist ein Fahrzeug Telefon verbaut. Über das Handmikrofon lassen sich Durchsagen machen. Über das zentrale Bedienfeld lässt sich die Sondersignalanlage bedienen. Zusätzlich ist eine Rückfahrkamera und ein mobiles Navigationssystem installiert.

Im Besprechungsraum befinden sich zwei Leinwände, auf diese kann mit dem drehbaren Beamer verschiedene Medien abgebildet werden. Drei Laptops und ein PC Unterstützen das Personal der TEL, dazu gehört auch ein Multifunktionsdrucker. An zwei beschriftbaren Magnettafeln lässt sich eine Lagekarte einrichten.

Das Herz des ELW2, der IuK-Raum, stellt die komplette Technik zur Verfügung. Dort laufen alle stränge in zwei große 19” Serverschränken zusammen. Darin sind alle technischen Anlagen verbaut: Zwei Unterbrechungsfreie Stromversorgungseinheiten mit den der Betrieb ca. 60 Minuten ohne externe Stromversorgung aufrecht gehalten werden kann. Die Steuereinheit der IP-Copter Satellitenanlage zum Empfang von Daten und Medien, ein Router, eine Telefonanlage, das Patchfeld mit Switches, Funkanlage mit Antennenrangierfeld, Langzeitdokumentation und insgesamt 5 MRT, drei PC-Systeme und ein Radio.

In den Staukästen Unterhalb ist technisches Zubehör für den Aufbau, Betrieb und die Reparatur im Fehlerfall des Fahrzeugs verlastet. Hier sind verschiedene Kabeltrommel mit Netzleitungen und

Netzwerk Kabel verstaut, zusätzliche Telefone und Funkstationen um eine externe Dienststelle aufzubauen. Zubehör für den Funkmast und die IP-Dome Kamera mit 360° Sehwinkel. Ein Stromerzeuger zur Spannungsversorgung mit 2x20L Benzinkanister und Zubehör. Absperrmaterialien um einen Vorplatz am ELW2 aufzubauen.

Drei der insgesamt vier Arbeitsplätzen sind voll ausgestattet, zwei davon mit PC-Systemen. Am 4. Arbeitsplatz kann ein Laptop entsprechend mit Funk und Telefon aufgebaut werden. Zusätzlich ist noch ein Multifunktionsdrucker untergebracht.

An dem Fahrzeug selbst ist der 11 Meter hohe Funkmast angebracht. Er besitzt eine TETRA-, 4m- und 2m-Antenne.Zusätzlich ist er mit einer Wetterstation ausgestattet. Daneben befindet sich der IuK-Kasten um verschiedene Schnittstellen nach außen zu führen. Auf dem Dach befinden sich inklusive der Satellitenanlage 12 Antennen die für Funk, Telefon, DVB-T und 4G Empfang bestimmt sind. Eine Markise Schützt vor direkter Sonneneinstrahlung. Für die Nacht ist eine starke LED Umfeldbeleuchtung angebracht.

Das Land Hessen beschaffte insgesamt 23 ELW2 für die Kreise und Kreisfreien Städte in Hessen.