Aktuelles

+++ 𝐠𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐬𝐚𝐦𝐞 𝐉𝐚𝐡𝐫𝐞𝐬𝐡𝐚𝐮𝐩𝐭𝐯𝐞𝐫𝐬𝐚𝐦𝐦𝐥𝐮𝐧𝐠 𝐝𝐞𝐫 𝐅𝐞𝐮𝐞𝐫𝐰𝐞𝐡𝐫𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐊𝐫𝐞𝐢𝐬𝐬𝐭𝐚𝐝𝐭 𝐄𝐫𝐛𝐚𝐜𝐡 +++


Am 27.03.2024 fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Kreisstadt Erbach statt.

Nach der musikalischen Eröffnung unseres Spielleuteorchesters und den anschließenden Berichten der verschiedenen Abteilungen, gab es zahlreiche Ehrungen und Beförderungen.


Seitens Kernstadt wurden folgende Personen geehert:

- Daniel Zerbe mit der Anerkennungsprämie des Landes Hessen für 10 Jahre aktiven Dienst

- ⁠Jürgen Marschner mit der Anerkennungsprämie des Landes Hessen für 30 Jahre aktiven Dienst

- ⁠Harald Zajicek mit der Anerkennungsprämie des Landes Hessen für 40 Jahre aktiven Dienst

- René Bartmann mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst

- ⁠Harald Zajicek mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst

- René Bartmann mit dem silbernen Brandschutzverdienstzeichen für langjährige Tätigkeit als Kreisausbilder


Befördert wurden

- Johannes Semek zum Brandmeister

- ⁠Fabio Sattler zum Hauptbrandmeister


Auch wurde die Leitung der Feuerwehr neu gewählt.

Hierbei wurden René Bartmann als Stadtbrandinspektor und Jens Löb als sein Stellvertreter gewählt.

Nach den anschließenden Grußworten der Gäste wurde mit einem Imbiss für das leibliche Wohl gesorgt.

+++ 𝐉𝐚𝐡𝐫𝐞𝐬𝐡𝐚𝐮𝐩𝐭𝐯𝐞𝐫𝐬𝐚𝐦𝐦𝐥𝐮𝐧𝐠 𝟐𝟎𝟐𝟒 +++


Am 22.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Erbach-Mitte statt.

Nach den Berichten der verschiedenen Abteilungen und den Grußworten der Gäste, wurde der Vorstand durch Neuwahlen ergänzt.


Hierbei wurden folgende Funktionen neu besetzt:

- Janis Barnack als 2. Vorsitzender

- Moritz Kiehl als Schriftführer

- Oskar Larionov als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit


Auch gab es wieder einige Ehrungen und Beförderungen bei uns.

Geehrt wurden:

- Tom Reubold und Tim Leopold mit dem Feuerwehrehrenzeichen der Kreisstadt Erbach in Bronze (15 Jahre aktiver Dienst)

- René Bartmann mit dem Feuerwehrehrenzeichen der Kreisstadt Erbach in Silber (25 Jahre aktiver Dienst)

- Harald Zajicek mit dem Feuerwehrehrenzeichen der Kreisstadt Erbach in Gold (40 Jahre aktiver Dienst)


Befördert wurden:

- Mira Buchheimer, Pia Buchheimer, Verena Elgert, Leonie Müller, Lukas Arzt, Akin Fröhlich, Fabio Kerth, Lukas Lade und Andreas Schmidt zum Feuerwehrmann/-frau

- Oskar Larionov zum Hauptfeuerwehrmann

- Moritz Kiehl zum Oberlöschmeister

- Felix Willms zum Hauptlöschmeister


Im Anschluss der Versammlung wurde noch mit belegten Brötchen und kühlen Getränken für das leibliche Wohl gesorgt.

+++ Afterworkfire +++


Habt ihr Lust, nach der Arbeit mit Kollegen/ Freunden/ Familie noch eine Kleinigkeit zu unternehmen?

Dann besucht uns doch bei unserem 𝟙. 𝔸𝕗𝕥𝕖𝕣𝕨𝕠𝕣𝕜𝕗𝕚𝕣𝕖 am 𝟎𝟐.𝟎𝟐.𝟐𝟎𝟐𝟒, ab 𝟏𝟕:𝟎𝟎 𝐔𝐡𝐫 am 𝔼𝕣𝕓𝕒𝕔𝕙𝕖𝕣 𝔽𝕖𝕦𝕖𝕣𝕨𝕖𝕙𝕣𝕙𝕒𝕦𝕤!

Verbringt ein paar gesellige Stunden an unseren Winterfeuern mit heißen und kalten Getränken, dazu Leckeres vom Grill, Waffeln und Marshmallows zum selbst Rösten

Wir  freuen uns auf einen schönen Abend mit euch!

+++ Weihnachtsbaumsammelaktion +++


Am Samstag den 13.01.2024 sammeln unsere Jugendfeuerwehren wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume ein.

Los geht’s um 𝟎𝟖:𝟎𝟎 𝐔𝐡𝐫, bis dahin sollen die Bäume abgeschmückt am Straßenrand bereitliegen.

In der Kernstadt, Dorf-Erbach, Elsbach und Roßbach werden die Bäume am Straßenrand eingesammelt, in den übrigen Stadtteilen stehen Sammelstellen bereit.

Bitte habt für etwaige Verkehrsbehinderungen durch die Sammlung Verständnis!

+++ Frohe Weihnachten +++

 

…wünschen wir euch!

Bereits am Mittwoch konnten wir bei unserem alljährlichen gemütlichen Jahresabschluss wieder ein Weihnachtsshirt von Vpgeltextildruck in Empfang nehmen. Lieber Joachim, wir haben uns sehr darüber gefreut!

Passt gut auf euch und die Kerzen auf! Wenn doch was schief gehen sollte, sind wir wie gewohnt für euch da!

+++ Weihnachtskonzert +++


Das Spielleuteorchester der Feuerwehren Erbach und Michelstadt lädt zusammen mit dem Spielleuteorchester Breuberg-Sandbach zum Weihnachtskonzert ein.

Dieses Jahr findet das Konzert, am 03. Dezember 2023 um 17:00 Uhr, in der evangelischen Stadtkirche Michelstadt statt.


Der Eintritt ist frei!


+++ Übungsalarm im Gesundheitszentrum am 27.09.2023 +++


Am Abend stand ein heikles Szenario auf der Agenda:

Ein Brand im Gesundheitszentrum war angenommen.

Während die ersten Kräfte mit den Rettungsmaßnahmen im betroffenen Bereich begannen, richteten die weiteren Kräfte die Erstversorgung der Verletzten und deren Transport ein. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurden 10 Personen aus dem Brandbereich gerettet und der weiteren Versorgung zugeführt.

Auch über die Drehleitern wurden Brandbekämpfungsmaßnahmen durchgeführt und die Brandausbreitung auf andere Bereiche verhindert.

Dank der Übung konnten nicht nur die neuen Brandschutzeinrichtungen einem Realtest unterzogen, sondern auch wichtige Erkenntnisse für die weitere Einsatzplanung am Objekt gewonnen werden.

Mit dabei waren:

Feuerwehr Dorf-Erbach

Feuerwehr Lauerbach

Feuerwehr Michelstadt

DRK OV Erbach

+++ Bundesweiter Warntag am 14. September 2023 +++


𝑵𝒊𝒄𝒉𝒕 𝒆𝒓𝒔𝒄𝒉𝒓𝒆𝒄𝒌𝒆𝒏!


Heute ab 11 Uhr ist bundesweiter Warntag.


Geplant ist, dass alle Bestandteile des modularen Warnsystems einen Probealarm auslösen. Das bedeutet, dass unter anderem Warn-Apps, Cell-Broadcast und Sirenen auf sich aufmerksam machen.

Da wir bei uns einige Sirenen haben und dieses Netz auch weiter ausbauen, haben wir hier für euch ein paar Infos über Sirenensignale im Gepäck.


Wer sich rund um das Thema 𝕂𝕣𝕚𝕤𝕖𝕟𝕧𝕠𝕣𝕤𝕠𝕣𝕘𝕖 weiter informieren möchte, dem empfehlen wir die Präsenz des

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (http://www.BBK.Bund.de).

+++ Erbach Kerwemarkt 2023 +++


Am Sonntag waren wir mit einem kleinen Infostand auf dem Kerwemarkt vertreten.

Zusammen mit dem THW Michelstadt und dem DRK OV Erbach wurden die Hilfsorganisationen im Bereich der Werner-von-Siemenstraße vorgestellt.

Nebenbei unterstützten wir die Stadt Erbach und den Gewerbeverein Erbach beim Entenrennen.

+++ Neues Wechselladerfahrzeug KatS +++


Am 10. Dezember 2022 durften wir ein Wechsel-Lader-Fahrzeug (WLF 26/6900) des Katastrophenschutzes des Landes Hessen in Empfang nehmen.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Mercedes Benz Arocs mit einem Meiller RS 21.65 Aufbau mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 26.000 kg.

Ausgestattet ist das WLF mit einem Abrollbehälter-Pritsche (AB-PR) mit einer Nutzlast von 12.900 kg zum Transport von Geräten und Ausstattung des Katastrophenschutzes.

+++ Sommerfest 𝟐𝟎𝟐𝟑 +++


𝐍𝐚𝐜𝐡 𝐝𝐞𝐦 𝐖𝐢𝐞𝐬𝐞𝐧𝐦𝐚𝐫𝐤𝐭 𝐢𝐬𝐭 𝐯𝐨𝐫 𝐝𝐞𝐦 𝐒𝐨𝐦𝐦𝐞𝐫𝐟𝐞𝐬𝐭!

Am 𝟏𝟗.𝟎𝟖. freuen wir uns, wenn wir euch ab 𝟏𝟒:𝟎𝟎 𝐔𝐡𝐫 zu unserem Sommerfest mit 𝐅𝐚𝐦𝐢𝐥𝐢𝐞𝐧𝐧𝐚𝐜𝐡𝐦𝐢𝐭𝐭𝐚𝐠 und Spiel und Spaß für Kinder empfangen dürfen. Unser Löschfahrzeug steht für Rundfahrten, die Drehleiter für Korbfahrten hoch hinaus bereit

Für das leibliche Wohl ist mit kalten Getränken, frisch gezapftem Bier und Leckerem vom Grill bestens gesorgt…

Ab 𝟏𝟖:𝟑𝟎 𝐔𝐡𝐫 beginnen wir mit dem 𝐚𝐛𝐞𝐧𝐝𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐅𝐞𝐬𝐭𝐛𝐞𝐭𝐫𝐢𝐞𝐛. An unserer Cocktailbar erwarten euch leckere, frisch zubereitete Cocktails und Aperitif‘s.

Ab ca. 𝟐𝟏:𝟎𝟎 𝐔𝐡𝐫 sorgt unser 𝐃𝐉 𝐍𝐢𝐜𝐨 𝐊𝐥𝐞𝐢𝐧 für Partymusik und eine tolle Partynacht

Kommt vorbei und verbringt ein paar schöne Stunden mit uns!

+++ Wiesenmarktübung 2023 +++


Am Mittwoch vor Wiesenmarkt stand unsere alljährliche Übung mit dem DRK OV Erbach sowie unseren Stadtteilwehrenauf dem Wiesenmarkt an.

Angenommen wurde in diesem Jahr ein Brand zweier Wohnanhänger im Bereich des Hirschwirt. Hierbei verletzten sich einige Personen, unter anderem sprang eine Person in der benachbarten Wasserrutsche in Panik aus dem Boot und lag verletzt auf dem Wartungspodest.

Mit vereinten Kräften konnten alle Übungsziele erreicht werden:

- Rettung der Personen aus dem Brandbereich

- Verhinderung der Brandausbreitung

- Löschen des „Brandes“

- Rettung der Person aus der Höhe

Wir möchten uns an der Stelle noch einmal herzlich bei den Beschickern des Hirschwirt und der Big Splash für die Bereitstellung der Übungsobjekte bedanken!

+++ Hochzeitsglocken +++


Am vergangenen Wochenende heirateten unsere Kameraden Luisa und Jens.

Wir gratulieren den beiden zu ihrer Hochzeit und wünschen alles erdenklich Gute für die gemeinsame Zukunft!

+++ kirchliche Trauung +++


Nachdem sich unser stellvertretender Wehrführer & 1. Vorsitzender Patrick mit seiner Shirin bereits 2022 das Ja-Wort gaben, folgte am vergangenen Wochenende noch die kirchliche Trauung.

Für die gemeinsame Zukunft wünschen wir dem Jubelpaar alles Gute!

+++ Hochzeitsglocken +++


Am vergangenen Wochenende heiratete unser Kamerad Christoph seine Emily.

Für die gemeinsame Zukunft wünschen wir dem Jubelpaar alles Gute!

+++ Hochzeitsglocken +++


Am vergangenen Wochenende heiratete unser Kamerad Daniel seine Rebecca.

Für die gemeinsame Zukunft wünschen wir dem Jubelpaar alles Gute!

+++ Sommerfest 𝟐𝟎𝟐𝟑 +++


Die Feuerwehr Erbach lädt zum diesjährigen Sommerfest ins Feuerwehrhaus ein!

Ab 14 Uhr starten wir mit einem Familiennachmittag, bei dem Spiel und Spaß im Mittelpunkt stehen:

Ob Hüpfburg, ein Strahlrohr ausprobieren oder mit einem Löschfahrzeug mitfahren, für jeden ist etwas dabei.


Ab 18:30 öffnet dann unsere Cocktailbar, ab ca. 21:00 Uhr sorgt unser Feuerwehrkamerad und DJ Nico Klein mit musikalischer Unterstützung für ein weiteres Highlight.


Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt!


Die Feuerwehr Erbach freut sich auf ein paar schöne Stunden mit euch auf unserem Sommerfest!

+++ 𝐈𝐧𝐬𝐩𝐞𝐤𝐭𝐢𝐨𝐧𝐬ü𝐛𝐮𝐧𝐠 𝟐𝟎𝟐𝟑 +++


Bei der diesjährigen Inspektionsübung wurde ein Vegetationsbrand im Bereich des Windparks Geisberg angenommen. Von uns wurden verschiedene Schwerpunktaufgaben übernommen:

 - Vornahme eines Löschangriffs  an einer Flanke des Brandes

 - Führung eines Einsatzabschnitts mit Unterstützung des MTW-Abschnittsleitung aus Dorf-Erbach

 - Wasserversorgung der Einsatzabschnitte mit TLF 20/45  und WLF mit AB-P/T im Pendelverkehr

 - Unterstützung des Einsatzleiters aus Haisterbach mit dem ELW 1


Nach guten zwei Stunden Übung konnten wir mit vielen guten Erkenntnissen und positiver Manöverkritik vom erstem Stadtrat sowie des Stadtbrandinspektors unsere Einsatzbereitschaft wieder herstellen und den Übungsnachmittag gemütlich ausklingen lassen.

Besonders beeindruckte uns das Engagement von Landesbetrieb HessenForst, die nicht nur mit einer Person der Rufbereitschaft den Einsatzleiter unterstützten, sondern sich auch mit vielen Bediensteten vor Ort ein Bild von unserem Vorgehen machten.

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

+++ Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Kreisstadt Erbach 2023 +++


Am vergangenen Mittwoch den 10.05.2023 fand die gemeinsame JHV der Feuerwehren der Kreisstadt Erbach

in der Werner-Borchers-Halle in Erbach statt.

Neben den Berichten des Stadtbrandinspektors, des Stadtjugendfeuerwehrwartes und des Spielleuteorchester zum Verlauf des vergangenes Jahres, gab es auch die üblichen Grußworte seitens Politik und Brandschutzaufsichtsdienstes.

Einer der Höhepunkte war sicherlich der Tagesordnungspunkt Ehrungen & Beförderungen. Hier konnten einige aber auch eher seltene besondere Auszeichnungen verliehen werden. Neben den Beförderungen für Brandmeister, Hauptbrandmeister und der Anerkennungsprämie für 10-, 20-, 30- und 40-Jahre aktiver Dienstzeit wurden diverse Ehrungen am Bande ausgezeichnet.

Im Anschluss folgte noch die Vereidigung der neu und wiedergewählten Wehrführer und stellvertretenden Wehrführer.


Herzlichen Glückwunsch allen Kameraden und Kameradinnen für die Ehrungen bzw. Beförderungen und Vereidigungen.


Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25-jährige aktive und pflichttreue Dienste:

Sven Grenz

Andreas Hammer

Alexander Heckmann

Tobias Hofmann

Holger Horn

Frank Kiehlholz

Karl Ottmar Müller

Michael Neßler

Tristan Rückert

Andreas Weitz


Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40-jährige aktive und pflichttreue Dienste:

Peter Hermann

Rolf Keil

Günther Löw

Berthold Ohnsorg

Gerhard Wilhelm Scheuermann

Bernd Stahl

Volker Weber


Bronzenen Brandschutzverdienstzeichen am Bande:

Jürgen Bartmann

Rene Bartmann

Gerd Giebenhain

Alexander Heckmann

Hans-Jörg Hupp

Andreas Ihrig

Burkhard Jahnel

Gerd Lang

Christoph lepczyk

Andreas Löb

Sven Münch

Frank Petermann


Ehrenzeichen für hessische Feuerwehrmusiker in Gold mit Kranz für 50 Jahre Mitgliedschaft:

Julius Schülein

+++ 𝐀𝐮𝐬𝐛𝐢𝐥𝐝𝐮𝐧𝐠 𝐕𝐞𝐠𝐞𝐭𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐬𝐛𝐫𝐚𝐧𝐝𝐛𝐞𝐤ä𝐦𝐩𝐟𝐮𝐧𝐠 +++


Heute hatten wir den praktischen Teil eines Workshops zur Vegetationsbrandbekämpfung mit @fire - Internationaler Katastrophenschutz. In der Stationsausbildung am Vormittag befassten wir uns mit dem Handling von Werkzeugen , Schläuchen, Löschrucksäcken und Einsatzmöglichkeiten der Fahrzeuge im sogenannten „Pump- & Rollbetrieb“.

Nach einem kleinen Imbiss fanden abschließende Einsatzübungen mit Feuer statt. Hier konnten wir das am Morgen Erlernte in die Tat  umsetzen.

Durch den sich drehenden Wind zog der Rauch leider in Richtung des Spielfelds der BC Erbach Grasshoppers 1986 e.V., wo gerade ein Spiel  lief. An der Stelle noch einmal ein dickes 𝐒𝐎𝐑𝐑𝐘 für die Störung eures Spiels!

Trotz des Missgeschicks war es für uns ein erfolgreicher Tag und wir können viel für zukünftige Einsätze mitnehmen. Vielen Dank daher nochmal an das Ausbilderteam!

+++ Erbacher Frühlingsmarkt +++


Gestern waren wir mit einem Aktionsstand auf dem Frühlingsmarkt vertreten. Nicht nur bei Spielen, auch beim Ausprobieren von Strahlrohr und Einblicken in ein Löschfahrzeug konnte man die Zeit an unserem Stand verbringen.

Während des Marktes wurden wir auf einen Mülleimerbrand aufmerksam gemacht, dieser konnte schnell von zwei Einsatzkräften mit Kleinlöschgerät bekämpft werden.

In der Nacht wurden wir zu einem Gefahrstoffaustritt an eine Tankstelle gerufen. Vor Ort stellte sich glücklicherweise heraus, dass nur an einer Druckluftleitung eine Undichtigkeit und somit keine Gefahr bestand. Somit konnten alle Kräfte schnell wieder einrücken.

+++ Kühlanhänger für den Feuerwehrverein +++


Über einen Kooperationspartner für Öffentlichkeitswerbung konnte der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Erbach e.V. einen 2-Achsen Kühlanhänger beschaffen.

 

Ein großer Dank geht hier an alle Sponsoren, welche die Beschaffung erst möglich gemacht haben.

Nachdem 2022 die Planungen starteten, konnte der Anhänger am 18.04.2023 an uns ausgeliefert und übergeben werden.


Mit diesem neuen Kühlanhänger haben wir als Freiwillige Feuerwehr Erbach einen weiteren Meilenstein erreicht, der uns das Leben ein kleines bisschen einfacher macht, damit wir noch besser für unsere Aufgaben gerüstet sind.

Der Kühlanhänger ist für die Kühlung von Getränken ausgelegt und soll uns künftig bei Veranstaltungen und Festen helfen.

Zusätzlich kann der Anhänger natürlich auch bei größen Einsätzen für Getränke und Verpflegungstransport genutzt werden.


Sponsoren:

Schlossapotheke, Erbach

RepairHaus, Erbach

OKAL Verkaufsbüro, Erbach

Sokol CNC-Technik, Erbach

LY-Holding GmbH, Michelstadt

Elektro Müller, Erbach

Zehenspiel Barfußschuhe, Erbach

Bäckerei Fröhlich, Erbach

Klinger GmbH, Bad König

Kevin Zink Dienstleistungen, Bad König

Energiegenossenschaft Odenwald, Erbach

Odenwälder Brandschutzservice e.K., Erbach

TR-Bau, Erbach

Metzgerei Klaus Kirschlager, Erbach

Lackiererei Tejwald, Erbach

Jürgen Klingsbigl Fliesen und Naturstein, Erbach

Ralf Beisel, Oberzent-Hebstahl

SCV GmbH - IT Dienstleister, Michelstadt

Malerbetrieb Petermann, Erbach

Heizung und Sanitärservice Wojtek Przybylek, Erbach

Mohr Sicherheitstechnik GmbH, Erbach

Thommy Montagearbeiten rund ums Holz, Erbach

+++ 𝐉𝐚𝐡𝐫𝐞𝐬𝐡𝐚𝐮𝐩𝐭𝐯𝐞𝐫𝐬𝐚𝐦𝐦𝐥𝐮𝐧𝐠 2023 𝐦𝐢𝐭 𝐖𝐚𝐡𝐥𝐞𝐧 +++


Am Freitagabend hatten wir unsere Jahreshauptversammlung mit Rückblick auf das Jahr 2022.

Nach den beeindruckenden Jahresberichten unserer Abteilungen standen zunächst Ergänzungswahlen im Vereinsvorstand an. Da unser seitheriger Rechner Thomas Grimm aufgrund seines Wohnortwechsels das Amt zur Verfügung stellte, galt es dieses neu zu besetzen. Der seitherige Schriftführer Johannes Semek wurde zum neuen Kassenwart gewählt, zu seinem Nachfolger als Schriftführer  wurde Janis Barnack gewählt.

Anschließend wurdenWehrführung und Wehrausschuss neu gewählt. In ihren Ämtern wurden Wehrführer René Bartmann und dessen erster Stellvertreter Patrick Sedlacek bestätigt. Als zweiter stellvertretender Wehrführer folgt Bastian Klar auf Christoph Lepczyk, welcher sich nicht mehr zur Wahl stellte. Als Wehrausschuss beraten zukünftig Pauline Schlaefereit, Janis Barnack, Bernd Puschmann, Fabio Sattler und Felix Willms die Wehrführung.

Bei den Ehrungen und Beförderungen konnten Bürgermeister Dr. Peter Traub und der stellvertretende Stadtbrandinspektor Dennis Uhrig diverse Auszeichnungen verleihen:

Thomas Grimm wurde für 15 Jahre aktiven Dienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen der Kreisstadt Erbach in Bronze ausgezeichnet.

Zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann wurden Lena Waldhaus, John Hafner, Maximilian Ihrig und Oskar Larionov ernannt.

Oberlöschmeister sind nun Alexander Lorz, Johannes Semek und Felix Willms.

Als Abnahmeberechtigter für das deutsche Sportabzeichen durfte unser Kamerad Daniel Zerbe in diesem feierlichen Rahmen das deutsche Sportabzeichen in gold an Maximilian Ihrig, Oskar Larionov und Tristan Rückert verleihen.

Wir gratulieren allen Gewählten, Ausgezeichneten sowie Beförderten herzlich und bedanken uns darüber hinaus bei allen Ausscheidenden für ihr langjähriges Engagement!

+++ 𝐕𝐑- 𝐒𝐢𝐦𝐮𝐥𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧𝐬𝐭𝐫𝐚𝐢𝐧𝐢𝐧𝐠 +++


Am Samstag den 21.01.2023 nahmen einige unserer Führungskräfte an einem VR- Simulationstraining von KEEP CALM teil.

Im Laufe des Nachmittags konnten insgesamt 6 Lagen von Wohnungsbränden über Verkehrsunfälle bis hin zu Unfällen mit Gefahrstoffen trainiert werden.

Mit Fokus auf die Erkundung und Erstmaßnahmen probierten wir unterschiedliche Varianten des Aufbaus unserer Einsatzleitung aus und konnten hier wichtige Erkenntnisse für zukünftige Übungen und Einsätze gewinnen.

+++ Gewalt gegen Einsatzkräfte +++


Gewalt gegen Einsatzkräfte - Forderung: Konsequente und scharfe Strafbeurteilung!

Aufgrund der jüngsten Ereignisse über Silvester in Berlin, Dreieich und Frankfurt stellt Norbert Fischer, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Hessen direkt zum Jahresstart notwendige Forderungen. Vorsätzliche Übergriffe auf Einsatzkräfte sind durch nichts zu rechtfertigen und sollten konsequent und auf das schärfste verurteilt werden. Wir rufen zu mehr Respekt und Solidarität gegenüber Einsatzkräften auf - „Keine Gewalt gegen Einsatzkräfte“!

NEUE ESKALATIONSSTUFEN - VORSATZ

In der Silvesternacht wurden in Berlin Rettungskräfte mehrfach mit Pyrotechnik und anderen gefährlichen Gegenständen angegriffen. Ein Löschfahrzeug wurde zudem schwer beschädigt. In 14 Fällen wurden Löschfahrzeuge in Hinterhalte gelockt, so dass in einigen Fällen die Feuerwehrleute nur noch flüchten konnten. Bei Löscharbeiten haben Personen gezielt mit Böllern und Raketen auf Einsatzkräfte geschossen. Einsatzfahrzeuge sind von Unbekannten geplündert worden. In mehreren Fällen musste die Polizei Löscharbeiten absichern.

In Dreieich wurden Feuerwehrangehörige auf der Einsatzrückfahrt vorsätzlich mit Reizgas angegriffen, selbst zu Hilfe eilende Kamerad:innen wurden erneut Opfer der Reizgasattacke. Auch in Frankfurt wurden gezielt Feuerwehrleute und Polizei im Einsatz mit Pyrotechnik beschossen. An manchen Stellen hatten die mutwilligen Störer zudem Barrikaden errichtet, die die Einsätze unnötig erschwerten.


FORDERUNG - Konsequente und scharfe Strafbeurteilung

Bereits im Jahr 2017 wurde im Bundestag das Gesetz zur Stärkung des Schutzes von Vollstreckungsbeamten und Rettungskräften verabschiedet, bei tätlichen Angriffen drohen bis zu fünf Jahre Haft. Gaffen an einer Unfallstelle oder Blockieren der Rettungsgasse auf der Autobahn die Versorgung von Verunglückten erschwert, kann mit bis zu einem Jahr Haft bestraft werden. Wir fordern schnelleres und vor allem konsequenteres Handeln der Justiz, auch wenn dies öfters das Höchststrafmaß bedeutet. Der Fehlentwicklung Gewalt gegenüber Einsatzkräften muss mit aller Kraft entgegengearbeitet werden.

Schließlich geht es um die Sicherheit aller Menschen. Auch über Schutzmaßnahmen unserer Einsatzkräfte muss nachgedacht und diskutiert werden, Body-Cams und Fahrzeug-Kameras sind nur erste Ideen und ein Tropfen auf dem heißen Stein.


RESPEKT, WERTE und SENSIBILISIERUNG

Angehörige von Rettungsdiensten, Polizei und Feuerwehr gehören zum Rückgrat unserer Gesellschaft, aber der Respekt vor unseren Einsatzkräften oder die Solidarität mit Betroffenen von Katastrophen und Gewalt sind keine Selbstverständlichkeiten mehr. Das betrifft Städte ebenso wie Dörfer auf dem Land. Diese Werte müssen immer wieder Sensibilisiert werden, das ist eine stetige gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Nicht nur Kindertagesstätten und Schulen müssen diese Werte vermitteln, sondern auch die Eltern/Erziehungsberechtigte. 

Die Gewaltbereitschaft gegenüber Einsatzkräften ist leider mittlerweile zu einem Dauerthema geworden. Aber dieses Ausmaß hat eine neue Dimension angenommen. Jeder, der in eine Notlage gerät, soll Hilfe bekommen. Dafür setzen sich rund 76.500 Einsatzkräfte der Feuerwehren in Hessen 24 Stunden an jedem Tag ein. Der ganz überwiegende Teil sogar ehrenamtlich. Auch in dem Wissen, dass einige Einsatzsituationen auch große Gefahren bereithalten können. Aber hinterhältige Angriffe durch gewaltbereite Gruppen gehen auf keinen Fall. Wir fordern klar: Keine Gewalt gegen Einsatzkräfte!

------------------

Der Landesfeuerwehrverband Hessen

Der Landesfeuerwehrverband (LFV) Hessen ist der Zusammenschluss aller hessischen Feuerwehren und ihrer rund 500.000 Mitglieder. Mit 76.500 überwiegend ehrenamtlichen Aktiven, 13.000 Angehörigen der Kinder- und 26.000 Angehörigen der Jugendfeuerwehren ist er die größte Hilfeleistungsorganisation in Hessen. 

 

Er vertritt die mehr als 2.600 Freiwilligen Feuerwehren in den Städten und Gemeinden, die 55 Werk- und Betriebsfeuerwehren, sowie die sieben Berufsfeuerwehren. Angeschlossen sind weiterhin 174 musiktreibende Gruppen und Züge mit über 6.000 Musikerinnen und Musikern.

 

....................

 

Ansprechpartner:

Harald Popp
Geschäftsführer

Telefon 05 61 / 78 89 - 45 147
harald.popp@feuerwehr-hessen.de

+++ 𝐖𝐞𝐢𝐡𝐧𝐚𝐜𝐡𝐭𝐬𝐛𝐚𝐮𝐦𝐬𝐚𝐦𝐦𝐞𝐥𝐚𝐤𝐭𝐢𝐨𝐧 𝟐𝟎𝟐𝟑 +++


Nach pandemiebedingter Zwangspause können unsere Jugendfeuerwehren endlich wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume  einsammeln.

Los geht’s am kommenden Samstag (07.01.) um 08:00 Uhr, bis dahin sollen die Bäume abgeschmückt am Straßenrand bereitliegen. In der Kernstadt, Dorf-Erbach, Elsbach und Roßbach werden die Bäume am Straßenrand eingesammelt, in den übrigen Stadtteilen stehen Sammelstellen bereit.

Bitte haben Sie für etwaige Verkehrsbehinderungen durch die Sammlung Verständnis!

Weihnachtsgeschenke
Auch in diesem Jahr dachte Vogeltextildruck an uns und hatte Shirts zu Weihnachten im

Gepäck. Vielen Dank Joachim, wir haben uns sehr gefreut!

Frohe Weihnachten

+++ Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022 +++

Am Donnerstag, den 8. Dezember 2022, findet ab 11 Uhr der diesjährige bundesweite Warntag statt, an dem Behörden und Einsatzkräfte die Funktionsfähigkeit ihrer Warnmittel und technischen Abläufe überprüfen.

Um die Bevölkerung mit dem Thema Warnung vertraut zu machen und das notwendige Wissen über Warnwege und -verfahren zu vermitteln, werden gegen 11 Uhr die Sirenen mit einem einminütigen auf und abschwellenden Heulton ausgelöst. Das Ende des Probealarms wird einem 12 Sekunden langen Dauerton der Sirenen angezeigt.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe wird außerdem eine Warnmeldung über alle verfügbaren Warnmittel, wie Radio, Fernsehen, Internetseiten, Social Media, digitale Stadtanzeigetafeln, Lautsprecherwagen und Warn-Apps aktivieren.

Erstmalig wird in diesem Jahr auch das Versenden von Warnmeldung an Handys über das Mobilfunknetz durch Cell Broadcast getestet. Cell Broadcast ist ein anonymes Verfahren, das die Empfangsbereitschaft des Mobilfunkendgerätes in einer Funkzelle des Mobilfunknetzes nutzt. So können in einem potenziellen Gefahrengebiet befindliche Mobilfunkendgeräte mit einer Warnmeldung angefunkt werden, ohne dass eine vorherige Registrierung oder Angabe von personenbezogenen Daten notwendig ist.

Weitere Informationen sind unter
www.warnung-der-bevoelkerung.de abrufbar.

+++ Indienststellung der neuen Drehleiter +++


Am Samstag den 29.10.2022 war es endlich soweit. Die neue Drehleiter wurde offiziell in den Dienst übernommen. Nach 30 Jahren Drehleitern in Erbach war Stadtbrandinspektor und Wehrführer René Bartmann besonders stolz, dass erste fabrikneue Fahrzeug übernehmen zu dürfen. Es ersetzt eine 31 Jahre alte Drehleiter, die vorher bei der Feuerwehr Düsselford im Einsatz war, und 2005 von Magirus generalüberholt auf der INTERSCHUTZ in Hannover (bereits mit unseren Hoheitszeichen) zu bestaunen war.

Neben Vertretern der politischen Gremien der Kreisstadt Erbach waren auch Vertreter des Odenwaldkreises, der Brandschutzdienststelle, des DRK OV Erbach, von Rosenbauer Karlsruhe GmbH & Co. KG und unseren Stadtteilwehren bei diesem historischen Event zu Gast. Bei bestem Wetter, kühlen Getränken und Brezeln konnte das neue Fahrzeug genauer unter die Lupe  genommen und natürlich auch ausprobiert werden.

Unser neues „Flaggschiff“ stellen wir mit all seinen Finessen natürlich auch euch an dieser Stelle demnächst genauer vor.

+++ An alle Geschäftsleute und Unternehmen in Erbach und Umgebung +++


Sehr geehrte Geschäftsleute in Erbach im Odenwald und Umgebung,


der Feuerwehrvereins der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Erbach e.V., ist auf der Suche nach einem Kühlanhänger.

Mit der Firma Mobil Sport- und Öffentlichkeitswerbung GmbH haben wir einen Partner gefunden, welcher uns solch einen Anhänger kostenlos zur Verfügung stellt.

Die Finanzierung wird durch gut sichtbare Präsentationsflächen auf dem Kühlanhänger erfolgen.


Dieser ist für verschiedene Verwendungen angedacht:

- Veranstaltungen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeiten

- Feuerwehrfeste

- Jugendarbeit

- sonstige Veranstaltungen im Stadtgebiet im Rahmen der Vereinsarbeiten


Mitarbeiter der Firma Mobil Sport- und Öffentlichkeitswerbung GmbH werden in diesem Zuge in Erbach und Umgebung ab dem 24.10.2022 auf Geschäftsleute und Unternehmen zugehen.


Für alle Geschäftsleute und Unternehmen entsteht die Möglichkeit, unsere Aktion nachhaltig mit Ihrer Werbefläche zu
unterstützen und helfen ein benötigtes Equipment anzuschaffen.

Gleichzeitig wird Ihr Unternehmen werbewirksman präsentiert.


Da natürlich nicht alle kontaktiert werden können und die Präsentationsflächen von der Anzahl her begrenz sind ist es möglich uns auch gezielt zu kontaktieren, wenn Sie uns unterstützen möchten. Dann können wir den Kontakt herstellen.

In diesem Fall bitten wir Sie uns über vorstand@feuerwehr-erbach.de zu kontaktieren.


Vielen Dank im Voraus

+++ Endlich wieder Gemeinschaftsübung! +++


Nach zwei Jahren Pandemiepause konnte am 30.09.2022 wieder die traditionelle Gemeinschaftsübung der beiden Kernstadtfeuerwehren stattfinden. Angenommen war ein Brand in der Theodor-Litt-Schule.

Mit den beiden Löschzügen waren schnell alle Personen gerettet und der Brand gelöscht.

Zum Abschluss durfte natürlich ein Gruppenfoto mit unserer neuen Drehleiter nicht fehlen.

+++ Inspektionsübung 2022 +++


Am Samstag den 03.09.2022 fand die jährliche Inspektionsübung der Erbacher Feuerwehren im Gewerbepark Marbach statt. Angenommen war ein Brand in einer Lagerhalle.

Nachdem die ersten Kräfte ankamen, wurde das Stichwort auf „F3“ erhöht und weitere Wehren aus dem Stadtgebiet nachgeführt. Schnell war die Wasserversorgung aus dem Marbach hergestellt und der Brand konnte bekämpft werden.

Insgesamt wurde mit Pumpen Wasser aus dem Marbach entnommen, Strahlrohre und Wenderohr der Drehleiter gaben dieses wieder ab. Nach einer knappen Stunde waren alle Übungsziele (u.a. Aufbau der Führungsstruktur) erreicht und bei der Nachbesprechung konnte ein durchweg positives Resümee gezogen werden.

Aufgrund der aktuellen Trockenheit war die Übung mit der Wasserbehörde abgestimmt und der Großteil des Löschwassers wurde direkt wieder in den Marbach eingeleitet.

An der Stelle noch einmal vielen Dank an die Firma R. I. D. für die Bereitstellung des Übungsobjekts!

+++ Übergabe Zuwendungsbescheid +++


Ein weiteres Ereignis fand gestern Nachmittag bei der Feuerwehr Erbach statt.

Staatssekretär Stefan Sauer übergab den Zuwendungsbescheid des Landes Hessen zur Beschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeuges (LF 20) für die Feuerwehr Erbach.

Das aktuelle Fahrzeug hat inzwischen über 26 Jahre Dienst auf dem Buckel und zählt dennoch zu einem der zuverlässigsten Fahrzeuge der Feuerwehr Erbach. Trotzdem ist es Zeit auf aktuelle Technik umzustellen.

Neben Mitgliedern der Landesregierung waren Vertreter der städtischen Gremien, Bürgermeister Traub, stellv. Kreisbrandinspektor Norbert Heinkel sowie die Feuerwehrführung und diverse Feuerwehrangehörige anwesend.

+++ Hochzeitsglocken +++


Heute heiratete unser Kamerad Marc in Würzberg seine Lena. Pünktlich zum Auszug des Paars aus der Kirche wurde die Feuerwehr Würzberg, deren Wehrführer Marc ist, zu einem Einsatz gerufen. Zusammen mit den verbliebenen Wehrführern der Stadt Michelstadt konnten wir dem Brautpaar trotzdem ein schönes Spalier inklusive Zielspritzen bieten.

Für die gemeinsame Zukunft wünschen wir dem Jubelpaar alles Gute!

+++ Schlosshofkonzert +++


Das Spielleuteorchester der beiden Spielmannszüge der Freiwilligen Feuerwehren von Erbach und Michelstadt, möchte recht herzlich zum Konzert im Erbacher Schlosshof einladen.

 

Sonntag, den 4. September 2022 um 16.00 Uhr

 

In Zusammenarbeit mit dem Spielleuteorchester Breuberg-Sandbach erwartet Sie eine abwechslungsreiche Vielfalt der Feuerwehrmusik. Lassen Sie sich überraschen.

Nach langer Coronapause konnten wir erst im April diesen Jahres unseren Übungsbetrieb wieder aufnehmen.

Für uns bedeutetet das Konzert ein Neuanfang. Wir wollen als Kulturträger deshalb unser Können vor einen möglichst großem Publikum unter Beweis stellen.


Der Eintritt ist frei, Spenden sind jedoch gerne willkommen.


Erlöse der Veranstaltung sind für die eigene Jugendarbeit bestimmt.


Über ihr Kommen, gerne auch mit Freunden und Verwandten würden sich die Musiker sehr freuen.

+++ Wiesenmarktübung +++


Am 20.07.2022 führten wir eine größere Einsatzübung auf dem Erbacher Wiesenmarkt durch. Angenommen war eine Explosion  in einem Grillstand, die neben einem Brand auch eine größere Zahl an Verletzten auslöste.

Durch die auf dem Marktgelände stationierten Kräfte wurde unverzüglich die Lage erkundet und mit der Sichtung der Verletzten begonnen.

Mit den weiter angeforderten Einheiten wurden:

- Eine Person aus dem Grillstand gerettet

- Eine Gasflasche geborgen

- Der Brand gelöscht

- Das DRK bei der Versorgung der Verletzten unterstützt

- Das Marktgelände nach einem vermissten Kind abgesucht


Alle Aufgaben konnten zügig und erfolgreich abgearbeitet werden.

An der Stelle noch einmal herzlichen Dank an Metzgerei & Partyservice Kirchschlager für die Bereitstellung des Grillstands!

+++ Aktionstag Schule am Treppenweg +++


Heute nahmen wir an einem „Tag der Hilfsorganisationen“ der Schule am Treppenweg teil. Wir brachten den Kindern die Ausrüstung  unseres Löschgruppenfahrzeugs näher, beantworteten gerne die vielen Fragen und hatten dabei genauso viel Spaß wie die Kinder.

+++ Fachdienstübergreifende Großübung +++


Am Samstag den 02.07.2022 nahmen wir an einer fachdienstübergreifenden Großübung am Marbachstausee teil.

Unser Tanklöschfahrzeug TLF 20/45 stellte im Pendelverkehr unter anderem mit der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Oberzent, Freiwillige Feuerwehr Mossautal und Freiwillige Feuerwehr der Stadt Michelstadt die Wasserversorgung bei einem angenommenen Waldbrand sicher.

Weitere Kräfte von uns führten gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Schönnen und der DLRG Odenwaldkreis eine Personensuche mit Booten im See durch, die als Einsatzabschnitt von uns geleitet wurde. Unterstützt wurden wir hier von Tauchern der Feuerwehr Aschaffenburg, welche die Suche unter Wasser übernahmen. Mit vereinten Kräften konnte die Übungspuppe gefunden und dem DRK Rettungsdienst Odenwaldkreis übergeben werden.

Mit guten Erkenntnissen für unseren weiteren Ausbildungs- und Einsatzbetrieb konnten wir die Übung beenden und die Verpflegungsstelle anfahren. Vielen Dank an den DRK Ortsverein Beerfelden für die Versorgung

+++ Sommerfest 2022 +++


Nach einer langen Durststrecke und 2 harten Jahren mit Corona ist es endlich wieder soweit.

Am 06. August findet wieder unser Sommerfest "Sommernacht im Spritzenhaus" statt.

Die Vorbereitungen laufen und wir freuen uns bereits jetzt auf ein tolles Fest mit euch.

Sagt es allen weiter und kommt am Samstag den 06.08. ans Feuerwehrhaus Erbach.

Wer lieber einen Frühshoppen möchte, darf gerne am Sonntag den 07.08. vorbei schauen.

+++ Vom Schenken +++


Bei unserer gestrigen Übung am 08.06.2022 erhielten wir Besuch von den Angehörigen einer Person, zu der wir letzte Woche den Notarzt aus der Luft brachten. Da wir so dazu beitrugen, dass der Person „ein weiterer Geburtstag geschenkt“ wurde, wollten die Angehörigen uns auch ein Geschenk machen.

Mit gemalten Bildern der Kinder, Blumen  und etwas Nervennahrung  wurde uns eine große Freude gemacht. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, bei der Übung tiefere Einblicke in unser Ehrenamt zu geben und alle Fragen zu beantworten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlich für diese tolle Geste und wünschen der Person weiter gute Genesung!

+++ Stadtausbildungstag +++


Am Samstag nahmen wir mit einigen anderen Stadtteilwehren am Stadtausbildungstag rund um die Werner-Borchers-Halle teil. Neben einem Vortrag zu Schornsteinbränden stand viel Praxis auf der Agenda- unter anderem wurden Stationen zum Atemschutzeinsatz, Umgang mit Fahrzeugen  und Erstmaßnahmen nach Verkehrsunfällen angeboten. Mit dem Schaumtrainer konnten wir das Löschen von Flüssigkeitsbränden üben.

Vielen Dank an alle, die als Ausbilder unterstützt haben!

+++ Führungskräfteausbildung +++


Direkt nach dem Einsatz ging es für unsere Führungskräfte weiter:

Die Werkfeuerwehr Pirelli Reifenwerke stellte ihren mobilen Großlüfter mit seinen umfangreichen Einsatzmöglichkeiten vor. Nicht nur Rauch  kann aus Objekten gedrückt  oder gesaugt werden, auch Kühlmaßnahmen mit Wasser gehören zum Anwendungsspektrum. Super, dass wir im Ernstfall an großen Objekten auf dieses Einsatzmittel zurückgreifen können!

+++ Hochzeitsglocken +++


Auch heute am 28.05.2022 haben wieder die Hochzeitsglocken geläutet.

Unser Bastian hat seine Lena am Michelstädter Rathaus geheiratet.

Zusammen mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach standen wir Spalier.

Wir wünschen den beiden alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.

+++ Hochzeitsglocken +++


Am 07.05.2022 haben die Hochzeitsglocken am Michelstädter Rathaus zu einer richtigen Feuerwehrhochzeit geläutet:

Unser stv. Wehrführer und Vereinsvorsitzender Patrick gab seiner Shirin, einer Michelstädter Feuerwehrfrau, das Ja-Wort. Standesgemäß wurden beide mit der Drehleiter „ihrer“ Feuerwehr ins Rathaus einsteigen lassen.

Wir wünschen euch für die gemeinsame Zukunft alles Gute!

+++ Jahreshauptversammlung 2022 +++


Volles Programm bei der Jahreshauptversammlung.

Bei unserer gestrigen Jahreshauptversammlung standen neben den Neuwahlen des Vorstands auch Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung.

So wurde unsere Kameradin Larissa Jacubczyk für 15 Jahre Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen der Kreisstadt Erbach in Bronze  durch Stadträtin Ursula Barnack ausgezeichnet. Aufgrund der erfolgreichen Lehrgangsbesuche  wurden durch den stellvertretenden Stadtbrandinspektor Dennis Uhrig die Kameraden Jonas Adler, John Hafner und Maximilian Ihrig zum Feuerwehrmann befördert, Alexandra Walther zur Oberfeuerwehrfrau und Melanie Uhrig zur Hauptfeuerwehrfrau ernannt. Unser Kamerad Horst-Christian Hampel trägt fortan den Dienstgrad Oberlöschmeister.

Bei den Wahlen des Vorstands gab es nur wenige Veränderungen: Erster Vorsitzender bleibt Patrick Sedlacek, auch Janis Hauk als zweiter Vorsitzender und Thomas Grimm als Rechner wurden in ihren Ämtern bestätigt. Das Amt des Schriftführers hat nun Johannes Semek inne, Jonas Rudolph kümmert sich fortan um das Thema Öffentlichkeitsarbeit. Weiterhin wurden als Beisitzer Renate Frieß, Maik Koch und Janis Barnack mit in den Vorstand berufen.

An der Stellen noch einmal allen Geehrten, Beförderten und Gewählten herzlichen Glückwunsch!

+++ Spendenübergabe +++

 

Bereits im Februar erhielt unser Feuerwehrverein von Erbacher Lichtspiele & Biergarten am Kino eine Spende zur Anschaffung eines Tablets. Dieses ist mittlerweile eingetroffen und konnte vom Spender Sebastian Eckerlin an Wehrführer und Stadtbrandinspektor René Bartmann übergeben werden.

Zurzeit wird das Tablet mit der notwendigen Software ausgestattet und dient zukünftig unseren Zugführern auf dem Einsatzleitwagen ELW 1 als Führungsmittel. Unter anderem werden die Feuerwehrpläne unserer Sonderobjekte und verschiedene Checklisten darauf verfügbar sein. Mit dem Tablet beginnt nun ein neues Zeitalter bei uns, weitere Tablets folgen dieses Jahr für unsere erstausrückenden Löschfahrzeuge sowie Drehleiter und Rüstwagen.

An der Stelle noch einmal herzlichen Dank für die großzügige Spende!

+++ Erste Praxisübung 2022 mit Folgeeinsatz +++


Am 09. März 2022 nahmen wir den praktischen Ausbildungsbetrieb mit einer Einsatzübung wieder auf:

Angenommen war eine ausgelöste Brandmeldeanlage in der Schule am Sportpark während der Unterrichtszeit. Diese entpuppte sich bei unserem Eintreffen als „bestimmungsgemäß ausgelöst“. Mit verschiedenen Trupps unter Atemschutz wurden 10 Personen (Übungspuppen & Mitglieder der Jugendfeuerwehr) aus dem Gebäude gerettet und der Brand gelöscht.

Auch mit von der Partie waren ältere Mitglieder der Jugendfeuerwehr im sogenannten „Übergangsjahr“, diese konnten sich unter anderem an der Drehleiter ausprobieren.

Gerade als wir wieder im Feuerwehrhaus waren, wurden wir zu einem Einsatz gerufen: Mit dem Rettungsdienst und der Polizei wurden wir zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Wir öffneten die Tür gewaltsam und unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung und dem Transport der Person. Wir wünschen schnelle Genesung!

Da die Übung unter Einsatzbedingungen durchgeführt wurde, machten sich einige Menschen in den sozialen Netzwerken Sorgen.

Hier bitten wir um Verständnis: Unter dem Motto „train as you fight“ bereiten wir uns so einsatznah wie möglich vor, um im Realfall professionell Hilfe leisten zu können. Dementsprechend können und werden wir nicht alle Übungsorte & -zeiten vorab bekanntgeben.  Wenn es allerdings mittwochs um kurz nach 19:00 Uhr ist, kann man in 90% der Fälle von einer Übung ausgehen.

Ihr seid immer herzlich zu den Übungsterminen bei uns am Feuerwehrhaus eingeladen- wir freuen uns auf euch!

+++ Spendenaktion - Odenwälder Feuerwehren helfen der Ukraine +++


Wir haben gerne mit Schutzausrüstung für die Kräfte in der Ukraine unterstützt!

Zur Unterstützung des Ukrainischen Katastrophenschutzes wurden, in Verbindung mit der Fa. BARTH Feuerwehrtechnik und WEBER RESCUE SYSTEMS, eine Spendenaktion organisiert. Die Initiative ging von Sascha Hammann von der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Michelstadt aus.

Innerhalb kürzester Zeit konnten acht Paletten mit u.a. persönlicher Schutzausrüstung, verschiedenen Armaturen, hydraulischen Rettungsgerät sowie Atemschutzgeräten gepackt werden.

Unterstützt wurde die Aktion von den Feuerwehren:

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Michelstadt

Feuerwehr Bad König

Freiwillige Feuerwehr Brensbach e.V.

Freiwillige Feuerwehr Erbach/Odw.

Freiwillige Feuerwehr Lützel-Wiebelsbach

Freiwillige Feuerwehr Mossautal

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Oberzent

Feuerwehren der Gemeinde Reichelsheim / Odw.

Werkfeuerwehr Bosch-Rexroth

Vielen Dank an Sascha Hammann und alle Spender.

#kfvodenwald #katastrophenschutz #barthfeuerwehrtechnik #weberrescue #pray4ukraine #PeaceNotWar


+++ Info - Weihnachtsbaumsammelaktion 2022 +++


Aufgrund der aktuellen Situation können die Weihnachtsbäume nicht wie geplant am 08. Januar von der Jugendfeuerwehr eingesammelt werden- das wird der Bauhof am 10. Januar 2022 übernehmen.

Die Sammelplätze werden wie bereits bekanntgegeben eingerichtet, lediglich die Abholung verzögert sich um zwei Tage. Je nach Witterung kann es hier zu Verzögerungen kommen da der Winterdienst Priorität genießt. Wir bitten um Verständnis für etwaige Verzögerungen und bedanken uns bereits jetzt beim Personal unseres Bauhofs!

Bitte beachtet darüber hinaus die Infos von Erbach im Odenwald.

Frohe Weihnachten


Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und da ist es an der Zeit, euch allen unseren Dank auszusprechen.
DANKE , allen aktiven Mitgliedern für die geleistete Arbeit und das Engagement in der schweren Corona-Zeit.
DANKE, allen passiven Mitgliedern, die mit ihren Mitgliedsbeiträgen dazu beitragen, dass das Feuerwehrwesen der Kreisstadt Erbach und die Kameradschaftspflege weiterhin gefördert und aufrecht erhalten werden kann.

DANKE, dass Sie alle die Freiwillige Feuerwehr Erbach so tatkräftig unterstützen.


Wir hoffen, dass das kommende Jahr wieder einigermaßen normal laufen wird und wir uns auf den verschiedenen Veranstaltungen treffen können.


Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Weihnachtsgeschenke
Wie im letzten Jahr dachte VTTD VogelTexTilDruck in der Weihnachtszeit an uns und spendierte uns T-Shirts.

Herzlichen Dank für die tolle Geste lieber Joachim!

Wochenende im Zeichen der Jugendfeuerwehr

Am Wochenende gab es gleich zwei große Veranstaltungen unserer Jugendfeuerwehren.

Am Samstag stand die Abschlussübung an. Im Bauhof wurde ein Brand angenommen, dem mit vielen Feuerwehrfahrzeugen und Strahlrohren zu Leibe gerückt wurde.

Bei bestem Wetter gab es einen Aktionstag auf dem Marktplatz. Neben ausgestellten Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Bullau, Günterfürst und Erbach, war auch die Polizei Südhessen mit einem Infostand vor Ort. Neben Mitmachaktionen wie einem Kletterbalken, dem Feuerlöschtrainer oder der Hüpfburg durfte auch eine Schauübung nicht fehlen.

Leckere Waffeln und Getränke rundeten das Angebot ab. An der Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Sponsoren!

Inspektionsübung

Am Samstag Nachmittag den 25.09.2021 konnte unsere erste Großübung nach Ausbruch der Pandemie starten. Angenommen war der Brand einer Lagerhalle bei der Firma Koziol.

Während zunächst unser Löschzug noch von einem „normalen“ Brandmelderalarm ausging, entpuppte sich die Lage vor Ort als kritisch. Umgehend wurde eine Riegelstellung mit Drehleiter, einem tragbaren Werfer und einem Rohr unter PA eingerichtet und weitere Wehren nachgefordert. Unsere  Wasserförderkomponente (Feuerwehr Günterfürst und Schönnen) wurde durch die Feuerwehr Ebersberg im Odenwald beim Aufbau der Wasserversorgung aus der Mümling unterstützt. Die Feuerwehr Dorf-Erbach und Feuerwehr Haisterbach übernahmen einen weiteren Abschnitt zur Brandbekämpfung.

Nach etwas mehr als einer Stunde nach Übungsbeginn waren alle Übungsziele erreicht.

Bei der anschließenden Besprechung mit Imbiss wurde auch durch den Kreisbrandmeister Sven Bardonner des KFV Odenwaldkreis ein positives Resümee gezogen.

An der Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Firma Koziol für die Bereitstellung des Übungsobjekts und Einladung zum Imbiss!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Gemeinsame Jahreshauptversammlung

Am 22.09.2021 fand in der Werner-Borchers-Halle die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Erbacher Feuerwehren statt. Nach langer Pandemiepause gab es nach der Eröffnung durch unser Spielleuteorchester Erbach-Michelstadt nicht nur die Berichte von Stadtbrandinspektor und Stadtjugendfeuerwehrwart zu hören. Bürgermeister Dr. Peter Traub, Kreisbeigeordneter Michael Vetter und Kreisbrandinspektor Horst Friedrich hatten verschiedene Ehrungen im Gepäck:

Unsere Kameraden Horst-Christian Hampel und Lukas Leopold wurden für 10 Jahre, Benjamin Göttmann und Klaus Kirchschlager für 20 Jahre und Thomas Grimm für 40 Jahre aktiven Dienst mit einer Anerkennungsprämie ausgezeichnet. Benjamin Göttmann wurde darüber hinaus mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande geehrt.

Stadtbrandinspektor René Bartmann hatte auch noch Beförderungen im Gepäck, so sind unsere beiden stellvertretenden Wehrführer Patrick Sedlacek und Christoph Lepczyk nun Oberbrandmeister. Der zweithöchste Dienstgrad, den ein Feuerwehrangehöriger in Hessen erreichen kann.

Bei leckerem Fingerfood vom Restaurant am Sportpark konnten im Anschluss auch unsere Neuzugänge im Fuhrpark (Rüstwagen, Abrollbehälter Pritsche/Tank, Mannschaftstransportwagen und das Rettungsboot) besichtigt werden.


Allen Geehrten und Beförderten herzlichen Glückwunsch!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Ehrung und Beförderung

Beim Grillabend mit Familie vom 24.07.2021 nutzten Stadtbrandinspektor René Bartmann und sein Stellvertreter Dennis Uhrig die Gelegenheit, die durch die beiden entfallenen Jahreshauptversammlungen überfälligen Ehrungen und Beförderungen vorzunehmen.

Maik Koch wurde für 15 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr Erbach mit dem bronzenen Brandschutzehrenabzeichen der Kreisstadt Erbach ausgezeichnet. Eine Kameradin und zwei Kameraden konnten gestern nicht dabei sein, die Ehrungen werden zeitnah nachgeholt.

Aufgrund erfolgreicher Lehrgangsteilnahmen wurden Sina Buchheimer und Pauline Schlaefereit zu Oberfeuerwehrfrauen, Moritz Kiehl und Tom Reubold zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Janis Barnack und Johannes Semek wurden als ausgebildete Truppführer zu Hauptfeuerwehrmännern, Horst-Christian Hampel als ausgebildeter Gruppenführer zum Löschmeister befördert. Die während der Pandemie als Zugführer der Ausbildungszüge eingesetzten Zugführer Bastian Klar und Bernd Puschmann wurden zu Hauptlöschmeistern ernannt. Auch hier konnten einige Kameraden nicht anwesend sein, diese Beförderungen werden auch zeitnah nachgeholt.

Im Anschluss wurde bei leckeren Spezialitäten vom Grill, unzähligen selbstgemachten Salaten und Dipps bis in die Nacht hinein das gemütliche Beisammensein genossen. Für den Zeitvertreib der Kinder war mit Spielen und dem Wasserspritzhaus bestens gesorgt. An der Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben!


Da nicht alle Kameraden am Grillabend teilnehmen konnten, wurden ausstehende Ehrungen und Beförderungen nachträglich im Rahmen zweier Übungsdienste nachgeholt werden.

Felix Willms wurde von Stadtbrandinspektor René Bartmann für 15jährige Mitgliedschaft mit dem bronzenen Brandschutzehrenzeichen der Kreisstadt Erbach ausgezeichnet. Felix ist das erste ehemalige Mitglied unserer Minifeuerwehr, das diese Auszeichnung entgegennehmen kann.

Alexander Lorz wurde aufgrund der Teilnahme an den erforderlichen Lehrgängen zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Unser zweiter stellvertretender Wehrführer Christoph Lepczyk ist seit 15 Jahren bei uns aktiv und wurde dafür mit dem bronzenen Brandschutzehrenzeichen der Kreisstadt Erbach ausgezeichnet.

Der während der Pandemie als Zugführer des Ausbildungszugs 2 eingesetzte Tristan Rückert wurde von Stadtbrandinspektor René Bartmann zum Hauptlöschmeister befördert.


Herzlichen Glückwunsch!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Abnahme Jugendflamme Stufe 1

Am vergangenen Samstag den 31.7.21 wurde der Ausbildungsnachweis "Jugendflamme Stufe 1" abgenommen.

Unter den strengen Augen der Stadtbrandinspektoren René Bartmann und seinem Stellvertreter Dennis Uhrig, sowie den Stadtjugendwarten Alexander Lorz und Jan Weyrauch mussten die Jugendlichen Jungen und Mädchen ihr feuerwehrtechnisches Wissen unter Beweis stellen.

Folgende Fertigkeiten müssen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr nachweisen:

  • Zusammensetzung des Notrufes: Wo? Was? Wie viele? Wer? Warten! Ruf 112 Warten! Lokalbezogene Information über Notruf 112, 110, 19222 – Praktische Demonstration
  • Anfertigung von drei Knoten oder Stichen
  • Durchführung von drei feuerwehrtechnischen Aufgaben
  • Aufgabenauswahl aus:
  • sportlichem
  • kulturellem, musikalischem, kreativem
  • sozialem
  • ökologischem Bereich


Alle 7 Jugendlichen haben es mit Bravour bestanden, und anschließend eine Urkunde mit entsprechender Anstecknadel erhalten.

Abrollcontainer Tank/Pritsche

In der letzten Woche konnte ein neuer Abrollcontainer fertiggestellt und in Dienst genommen werden.

Auf dem Abrollcontainer Tank/Pritsche kann, wie der Name schon sagt, ein Wassertank mit 7000 Liter Fassungsvermögen montiert werden. So kann während den Sommermonaten und der steigenden Waldbrandgefahr immer ausreichend Wasser an die Einsatzstelle gebracht werden. Mit einer montierten Pumpe auf der Ladefläche, kann dieses auch direkt abgegeben werden.

Sobald der Tank nicht verlastet ist, steht der Abrollcontainer mit großer Ladefläche für Materialtransporte bereit.

Der Abrollcontainer wird von einem der Wechselladerfahrzeuge transportiert und kann über die Leitstelle bei Bedarf angefordert werden.


Weihnachtsbaumsammlung der Erbacher Jugendfeuerwehren 2020

Am Samstag, den 11. Januar 2020 ist es wieder soweit: Die Jugendfeuerwehren sammeln im Erbacher Stadtgebiet die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Um die Sammlung zu vereinfachen, sollen die Bäume bis 08:00 Uhr abgeschmückt an die jeweiligen Sammelplätze gebracht werden. Die Sammelplätze in den Stadtteilen Bullau, Ebersberg, Erbuch, Ernsbach, Günterfürst, Haisterbach, Lauerbach und Schönnen werden mit Aushängen an den Feuerwehrhäusern bekanntgegeben und stehen ab dem 09. Januar 2020 zur Verfügung.

Die Bewohner der Kernstadt, Dorf-Erbach, Elsbach und Roßbach werden gebeten, ihre Bäume bis 08:00 Uhr gut sichtbar am Straßenrand abzulegen.

Für mögliche Verkehrsbehinderungen am Tag der Sammlung bitten wir bereits jetzt um Ihr Verständnis!

Frohe Weihnachten

Weihnachten...

Jetzt beginnt die besinnliche Zeit des Jahres und alle Einsatzkräfte feiern im Kreis Ihrer Lieben das Weihnachtsfest.

Es ist auch an der Zeit, ein Danke zu sagen! Danke an alle Kameradinnen und Kameraden für euren Einsatz! Danke an alle Familienangehörige, die immer wieder auf Ihre Lieben verzichten mussten! Danke an alle Freunde und Unterstützer!

Die Feuerwehr Erbach wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!


Weihnachtskonzert

Das Spielleuteorchester der Feuerwehren Erbach und Michelstadt lädt erneut zum Weihnachtskonzert ein. Dieses Jahr findet das Konzert, am 15. Dezember 2019 um 16:00 Uhr, in der katholischen Kirche Erbach statt. Zu Gast wird das Spielleuteorchester Breuberg-Sandbach sein. Der Eintritt ist frei!

Neue Trikots

Heute gab es ein verspäteten Nikolaus für die Einsatzabteilung.

Da einige Kameraden als Mannschaft auch auf einigen Fußballturnieren oder anderen Sportveranstaltungen antreten, gab es heute neue Trikots. Standesgemäß sind die Trikots in den Erbacher Farben gehalten.

Vielen Dank an Joachim Vogel von Vogel Textildruck, der die Beschriftung der Shirts gesponsert hat.

Katastrophenschutzübung

Voraussichtlich mehr als 24 Stunden kein Strom!

Eine Ausgangslage, welche eine umfassende Lage für die Feuerwehren darstellt. Genau diese Lage wurde gestern bei der Katastrophenschutzübung des KFV Odenwaldkreis angenommen.

Nachdem zuerst unser Stadtbrandinspektor zusammen mit dem Stadtbrandinspektor der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Michelstadt sowie die Leiter TEL und Leiter IuK alarmiert wurde und zur Lagebesprechung in die Leitstelle gerufen wurde, richteten wir im Feuerwehrhaus eine örtliche technische Einsatzleitung ein. Dabei unterstützte uns die IuK-Gruppe Odenwaldkreis mit Technik und Fernmeldern.

Neben Personen, die in Aufzügen eingeschlossen waren, lösten Brandmeldeanlagen aus, welche von uns überprüft werden mussten. 
Um für die Bevölkerung Anlaufstellen bereitzuhalten, wurden sogenannte „Leuchttürme“ bei der
Feuerwehr Haisterbach, der Feuerwehr Günterfürst und Feuerwehr Ernsbach-Erbuch eingerichtet. 
Die Leuchttürme dienten als Anlaufstelle für Probleme, wie das Erwärmen von Babynahrung, als Entgegennahme von Hilfeersuchen.

Insgesamt mussten 11 Einsätze im Stadtgebiet abgearbeitet werden, u.a. ein Brand in Haisterbach, ausgelöste Heimrauchmelder und diverse Unterstützungen des Rettungsdienstes, welche von der Verstärkungsgruppe Rettungsdienst Odenwaldkreis dargestellt wurde.

Für die organisatorische Leistungen, wie besorgen von Treibstoff, Abklärung der Versorgung von Altenheimen usw., wurden die Einsatzleitung von Mitgliedern der TEL Odenwaldkreis unterstützt.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit!

Katastrophenschutzübung des Odenwaldkreises

Am Samstag, dem 23.11.2019 findet im Raum Erbach und Michelstadt eine fachdienstübergreifende Großübung des Odenwaldkreises mit rund 250 Einsatzkräften statt.
Ab 11:00 Uhr ist daher mit einem erhöhten Aufkommen von Einsatzfahrzeugen unter Verwendung von Sondersignal zu rechnen.

Angenommen wird ein großflächiger, langanhaltender Stromausfall in den beiden Städten.
In der Folge kommt es zu einem erhöhten Einsatzaufkommen, sodass zwei örtliche Technische Einsatzleitungen und der Katastrophenschutz-Stab eingerichtet werden.
Die Aufgaben werden nach der entsprechenden Rahmenempfehlung des Landes Hessen abgearbeitet.

Während und nach der Übung werden wir berichten!

Offizielle Übergabe

Heute Abend gab es einiges zu feiern.

Unsere neue Logistikhalle und weitere Gerätschaften wurde den Erbacher Feuerwehren übergeben.

Stadtbrandinspektor René Bartmann begrüßte neben Bürgermeister Peter Traub, zahlreiche Vertreter der städtischen sowie Kreispolitik, den Stv. Kreisbrandinspektor und 2. Vorsitzenden des KFV Odenwaldkreis Rolf Scheuermann, Wehrführer der Stadtteile, Einsatzkräfte und Gäste.

Neben der Logistikhalle wurde das neue Rettungsboot, welches zusammen mit dem Wasserverband Mümling beschafft wurde, eine tragbare Feuerlöschpumpe (PFPN), CO-Warner und Handlampen der neuesten Generation sowie eine neue Wärmebildkamera, übergeben.

Viele Anschaffungen sind Investitionen in die Sicherheit der Einsatzkräfte. Damit wurde der Schutz der Feuerwehrleute verbessert und die Aufgaben können effizienter bewältigt werden.

Share by: