2024

+++ Einsatzinfo 46/2024 "H1" +++ 25.04.2024


Am Nachmittag rief uns ein Verkehrsunfall auf den Plan. Wir sicherten die Unfallstelle ab und nahmen ausgelaufene Betriebsmittel auf.

+++ Einsatzinfo 45/2024 "H1" +++ 24.04.2024


Am späten Abend wurden wir zu einer in einem öffentlichen Gebäude eingeschlossenen Person gerufen. Wir stellten Kontakt zu einer schließberechtigten Person her, welche die Person aus dem Gebäude ließ.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 44/2024 "F-BMA" +++ 24.04.2024


Am späten Vormittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Bei der Erkundung konnte glücklicherweise keine Gefahr festgestellt werden, sodass wir zeitnah wieder einrücken konnten.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 42+43/2024 "H1Y/F-BMA" +++ 16.04.2024


Am Morgen wurden wir zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Dem Rettungsdienst wurde Zugang zur verletzten Person verschafft.


Kurz vor der Mittagszeit wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort konnte glücklicherweise keine Gefahr  festgestellt werden, sodass wir zeitnah wieder einrücken konnten.

+++ Einsatzinfo 40+41/2024 "H1" +++ 15.04.2024


Am Abend kam es zu ein paar Sturmeinsätzen im Stadtgebiet. Wir unterstützten an zwei Einsatzstellen mit der Drehleiter und koordinierten die Einsätze des Stadtgebiets im Feuerwehrhaus.

+++ Einsatzinfo 39/2024 "H1Y" +++ 10.04.2024


Am Morgen wurden wir zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Die Tür wurde gewaltsam geöffnet und die Person dem Rettungsdienst übergeben.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 38/2024 "H1Y" +++ 09.04.2024


In der Mittagszeit kam es auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts zu einem Missgeschick.

Ein Kind wurde mitsamt Schlüssel in einem Fahrzeug eingeschlossen. Wir verschafften uns Zugang zu dem eingeschlossenen Kind und konnten es an die sichtlich erleichterten Eltern übergeben.

+++ Einsatzinfo 37/2024 "F-BMA" +++ 06.04.2024


Am frühen Abend wurden wir erneut zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Auch hier konnte bei der Erkundung keine Gefahr festgestellt werden, sodass wir zeitnah wieder einrücken konnten.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 36/2024 "F-BMA" +++ 06.04.2024


Am frühen Nachmittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Bei der Erkundung konnte keine Gefahr  festgestellt werden, sodass wir zügig wieder einrücken konnten.

+++ Einsatzinfo 35/2024 "H-Gas 1" +++ 31.03.2024


Am späten Samstagabend wurden wir zu einem Gasgeruch gerufen. Wir führten vor Ort Messungen durch, konnten aber hierbei glücklicherweise keine Gefahr feststellen.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 34/2024 "H-1Z" +++ 30.03.2024


Am Nachmittag wurden wir zu einem Notarztzubringer alarmiert. Wir holten den mit dem Rettungshubschrauber eingeflogenen Notarzt am Landeplatz ab und brachten ihn zur Einsatzstelle. Hier unterstützten wir noch als Tragehilfe und konnten anschließend wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo 33/2024 "F-BMA" +++ 29.03.2024


In der Nacht zum Karfreitag rief uns eine ausgelöste Brandmeldeanlage auf den Plan. Bei der Erkundung konnte glücklicherweise keine Gefahr festgestellt werden, sodass wir zeitnah wieder einrücken konnten.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 32/2024 "F2Y" +++ 26.03.2024


Am späten Abend wurden wir mit einem Sprungpolster nach Michelstadt alarmiert. Nach kurzer Zeit in Bereitstellung konnten wir wieder einrücken.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 31/2024 "F-BMA" +++ 25.03.2024


Am frühen Abend fordere uns eine weitere ausgelöste Brandmeldeanlage. Bei der Erkundung konnte glücklicherweise keine Gefahr  festgestellt werden, sodass wir zeitnah wieder einrücken konnten.

+++ Einsatzinfo 30/2024 "F-BMA" +++ 25.03.2024


Am frühen Montagmorgen wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Glücklicherweise konnte bei der Erkundung keine Gefahr festgestellt werden, sodass wir zeitnah wieder einrücken konnten.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 29/2024 "F-BMA" +++ 24.03.2024


In den frühen Morgenstunden wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Vor Ort wurde Wasserdampf als Auslösegrund festgestellt, nach Lüftungsmaßnahmen  konnten wir wieder einrücken.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 28/2024 "H1" +++ 18.03.2024


Am Abend wurden wir zu einer Tierrettung gerufen. Wir retteten die Katze aus größerer Höhe und übergaben sie ihren Eigentümern.

+++ Einsatzinfo 27/2024 "H1" +++ 18.03.2024


Pünktlich zur Mittagspause wurden wir zu einer Ölspur gerufen. Wir streuten die Ölspur ab und führten das Bindemittel der fachgerechten Entsorgung zu.

+++ Einsatzinfo 26/2024 "H-Klem1Y" +++ 15.03.2024 +++


In der Nacht wurden wir zu einem Verkehrsunfall gerufen. Bei unserem Eintreffen waren glücklicherweise alle Personen bereits aus dem Fahrzeug und wurden rettungsdienstlich versorgt. Wir nahmen die ausgelaufenen Betriebsmittel auf und stellten Warnschilder  auf.

+++ Einsatzinfo 25/2024 "F-BMA" +++ 15.03.2024 +++


Am Mittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen Gewerbebetrieb gerufen. Glücklicherweise konnte keine Gefahr festgestellt werden, sodass wir zeitnah wieder einrücken konnten.

+++ Einsatzinfo 24/2024 "H1Y" +++ 12.03.2024 +++


Am Nachmittag wurden wir zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Wir verschafften dem Rettungsdienst Zutritt zur Wohnung, sodass dieser die betroffene Person versorgen konnte.

+++ Einsatzinfo 23/2024 "H1" +++ 11.03.2024 +++


Am Nachmittag wurden wir zu einer Amtshilfe gerufen. Im Bereich des Radwegs an der Mümling wurden unzählige Kanaldeckel ausgehoben und mutmaßlich in den Bach geworfen. Wir sperrten den Radweg ab um Unfälle zu verhindern.

+++ Einsatzinfo 22/2024 "F2" +++ 05.03.2024 +++


Am Abend wurden wir zu einem Kaminbrand gerufen.

Wir kontrollierten den Kamin und konnten glücklicherweise keine Gefahr mehr feststellen.

+++ Einsatzinfo 21/2024 "H1Y" +++ 03.03.2024 +++


Am Morgen wurden wir zu einer Tragehilfe mit Drehleiter nach Günterfürst gerufen. Wir retteten die Person aus dem Obergeschoss und übergaben sie dem Rettungsdienst.

+++ Einsatzinfo 20/2024 "H1" +++ 24.02.2024 +++


Am Abend wurden wir zu einer größeren Kraftstoffspur gerufen. Wir nahmen den ausgelaufenen Kraftstoff auf und stellten Warnschilder auf.

+++ Einsatzinfo 19/2024 "F2" +++ 18.02.2024 +++


Am Morgen wurden wir mit dem Abrollbehälter Atemschutz/ Strahlenschutz nach Birkenau in den Landkreis Bergstraße gerufen. Hier bekämpften die Kräfte bereits seit Freitagmorgen einen Silobrand. Wir unterstützten mit Atemschutzausrüstung und konnten gegen Abend wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo 18/2024 "H1-Z" +++ 18.02.2024 +++


In der Nacht wurde ein weiterer organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OLRD) bei Einsätzen im Kreis benötigt. Wir führten den in Erbach wohnenden OLRD mit einem Mannschaftstransportwagen der Einsatzstelle zu.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 17/2024 "H1" +++ 16.02.2024 +++


Am Vormittag wurden wir zu einer aufgefunden Schlange gerufen. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Zoo Vivarium ZDarmstadt wurde das Tier in eine Transportbox verfrachtet und durch das Ordnungsamt dem Besitzer zurückgebracht.

+++ Einsatzinfo 16/2024 "H1" +++ 08.02.2024 +++


Am Nachmittag wurden wir zu einem Baum in der Mümling gerufen. Dieser drohte, die Mümling zu verstopfen.

Gemeinsam mit dem Bauhof und zwei Radbaggern konnte der Baum aus der Mümling geborgen werden.

+++ Einsatzinfo 15/2024 "F-BMA" +++ 07.02.2024 +++


Am Nachmittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Da vor Ort keine Gefahr bestand, konnte der Einsatz schnell abgeschlossen werden.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 14/2024 "F-BMA" +++ 31.01.2024 +++


Am Nachmittag wurde unser ELW 1 nach Mossautal gerufen. Wir unterstützten vor Ort die Einsatzleitung und konnten anschließend wieder einrücken.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 13/2024 "H1" +++ 27.01.2024 +++


Am Morgen wurden wir zu einem absturzgefährdeten Pkw gerufen. Wir sicherten das Fahrzeug mit Radkeilen gegen weiteres Wegrollen und schoben es zurück auf die Verkehrsfläche.

+++ Einsatzinfo 12/2024 "H1" +++ 20.01.2024 +++


Am Abend wurden wir zum Wassertransport nach Mossautal gerufen. Wir unterstützten die Befüllung des Hochbehälters im Pendelverkehr mit dem Tanklöschfahrzeug 20/45 sowie dem Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Pritsche/ Tank.

+++ Einsatzinfo 11/2024 "H1Y" +++ 19.01.2024 +++


In der Nacht wurden wir zu einer dringenden Türöffnung gerufen. Bei unserem Eintreffen war die Tür glücklicherweise durch den Anwohner geöffnet und wir konnten wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo 10/2024 "F-RWM" +++ 18.01.2024 +++


Am Nachmittag wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchwarnmelder gerufen. Nachdem die Wohnungstür mit Sperrwerkzeug  geöffnet war, konnte angebranntes Kochgut als Ursache identifiziert werden. Die Wohnung wurde gelüftet und wir konnten wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo 09/2024 "F-BMA" +++ 17.01.2024 +++


In der Nacht wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Vor Ort konnte die Zubereitung von Speisen als Auslösegrund festgestellt werden, sodass wir nach Lüftung des Bereichs wieder einrücken konnten.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 08/2024 "H2" +++ 15.01.2024 +++


Am Nachmittag wurde unser Rüstwagen zu einem absturzgefährdeten LKW in Kortelshütte alarmiert. Vor Ort wurde unsere Unterstützung nicht benötigt, sodass wir nach kurzer Zeit um Bereitstellungsraum wieder einrücken konnten.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 07/2024 "F2Y" +++ 13.01.2024 +++


Am Nachmittag wurden wir mit einem Sprungpolster nach Michelstadt gerufen. Da dieses letztendlich nicht benötigt wurde, konnten wir nach kurzer Zeit in Bereitstellung wieder einrücken.

(Archivbild)

+++ Einsatzinfo 06/2024 "F2" +++ 11.01.2024 +++


Am späten Abend wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung an der Werner- Borchers- Halle gerufen. Wir kontrollierten den Bereich mit der Wärmebildkamera und konnten dabei glücklicherweise keine Gefahr feststellen.

+++ Einsatzinfo 05/2024 "H1" +++ 04.01.2024 +++


In ein Gebäude war eine größere Menge Wasser eingebrochen. Wir entfernten das Wasser mittels Wasserschieber und Wassersauger aus den Kellerräumen.

+++ Einsatzinfo 04/2024 "H1" +++ 03.01.2024 +++


Unmittelbar nach dem ersten Einsatz wurden wir zu einer größeren Ölspur gerufen. Gemeinsam mit den Kräften der Kameraden aus Dorf-Erbach stumpften wir diese ab und stellten Warnschilder auf.

+++ Einsatzinfo 03/2024 "H1" +++ 03.01.2024 +++


In einem Gebäude am Marktplatz war eine größere Menge Wasser eingedrungen. Wir entfernten das Wasser mit Wassersaugern und konnten anschließend wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo 02/2024 "F-RWM" +++ 02.01.2024 +++


In der Nacht wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchwarnmelder gerufen. Glücklicherweise konnte vor Ort keine Gefahr  festgestellt werden und wir zeitnah wieder einrücken.

+++ Einsatzinfo 01/2024 "F2Y" +++ 01.01.2024 +++


Das neue Jahr war noch keine Viertelstunde alt, als uns ein Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses auf den Plan rief. Während der ersteintreffende Führungsdienst das Einsatzstichwort auf „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ erhöhen ließ, führten Anwohner parallel einen Löschversuch durch und halfen den in der Wohnung befindlichen Personen nach draußen.

Wir übergaben die durch Rauch verletzten Personen dem Rettungsdienst und führten Nachlöscharbeiten sowie eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera durch.


https://www.facebook.com/reel/743286410560901

Share by: