Abrollbehälter

Abrollbehälter-Pritsche (AB-PR)

Einsatzbereich:

Transport von Geräten und Ausstattung des Katastrophenschutzes.

Die AB-PR sind u.a. für den Transport von Ladehilfsmitteln

z. B. Eurogitterboxen, Intermediate Bulk Container (IBC), Europaletten geeignet.

In Verbindung mit dem WLF 3 des Katastrophenschutzes ist der AB für den landesweiten und länderübergreifenden Transport der landeseigenen Sondereinsatzmittel vorgesehen.

Bezeichnung: Abrollbehälter-Pritsche

Kurzbezeichnung: AB-PR

Aufbauhersteller: Fa. Logiroll Metallbau Schneider

Baujahr: 2022

Abrollbehälter-Atemschutz

Einsatzbereich:

Nachschub von Atemschutzgeräten und Chemikalienschutzanzügen. Bereitstellung von Ausrüstung für den Strahlenschutzeinsatz. Er ist Bestandteil im Gefahrgutzug Erbach und wird mit einem der Wechselladerfahrzeuge zur Einsatzstelle transportiert. Der Abrollbehälter kommt im gesamten Odenwaldkreis zum Einsatz.

Wichtigste Beladung:
24 Atemschutzgeräte, 48 Atemanschlüsse, 6 Chemikalien- Schutzanzüge, Atemschutzüberwachungstafeln, 36 Atemfilter, Lichtmast, Kontaminationsschutzanzüge, Strahlen-Messgeräte, Gasmessgeräte, Leinensuchsystem, Reservekleidung, 13 kVA Stromerzeuger, Dekontaminationsausrüstung.

Bezeichnung: Abrollbehälter-Atemschutz

Kurzbezeichnung: AB-AS

Aufbauhersteller: Fa. Ziegler Mühlau

Baujahr: 2005

Abrollbehälter-Mulde

Einsatzbereich:

Transport von Material von und zur Einsatzstelle sowie als Wasserbehälter und Puffer bei Wasserförderung über lange Wegstrecken. Er wird mit einem der Wechselladerfahrzeuge zur Einsatzstelle transportiert.

Bezeichnung: Abrollbehälter-Mulde

Kurzbezeichnung: AB-Mulde

Aufbauhersteller: Fa. Kilb / Flörsheim

Baujahr: 2004

Abrollbehälter-Pritsche/Tank

Einsatzbereich:

Auf dem Abrollcontainer Tank/Pritsche kann, wie der Name schon sagt, ein Wassertank mit 7000 Liter Fassungsvermögen montiert werden. So kann während den Sommermonaten und der steigenden Waldbrandgefahr immer ausreichend Wasser an die Einsatzstelle gebracht werden. Mit einer montierten Pumpe auf der Ladefläche, kann dieses auch direkt abgegeben werden.

Sobald der Tank nicht verlastet ist, steht der Abrollcontainer mit großer Ladefläche für Materialtransporte bereit.

Der Abrollcontainer wird von einem der Wechselladerfahrzeuge transportiert und kann über die Leitstelle bei Bedarf angefordert werden.

Bezeichnung: Abrollbehälter-Pritsche/Tank

Kurzbezeichnung: AB-P/T

Aufbauhersteller: Fa. Decker Containerbau

Baujahr: 2020

Abrollbehälter-Schlauch

Einsatzbereich:

Dieser Abrollbehälter wird zur Verlegung von Schlauchleitungen bei der Wasserförderung über lange Wegstrecken eingesetzt. Ferner dient er als Nachschub für Schlauchmaterial und wasserführende Armaturen. Er wird mit einem der Wechselladerfahrzeuge zur Einsatzstelle transportiert und kommt im gesamten Odenwaldkreis zum Einsatz.

Wichtigste Beladung:
120 B-Schläuche, 2 TS 8/8 auf Rollwagen, Tauchpumpen TP15/1 und TP 8/1, Auffangbehälter 5000 L, Stromerzeuger 8 kVA, 12 Schlauchbrücken, Schlauchüberführung, Pulverlöscher, vierteilig Steckleiter

Bezeichnung: Abrollbehälter-Schlauch

Kurzbezeichnung: AB-Schlauch

Aufbauhersteller: Fa. Jerg / Magirus, Baltringen

Baujahr: 2006

Abrollbehälter-Sonderlöschmittel

Einsatzbereich: Dieser Abrollbehälter wird zum Transport von Sonderlöschmittel eingesetzt, ferner dient er zum Nachschub von Einsatzmitteln. Er wird mit einem der Wechselladerfahrzeuge zur Einsatzstelle transportiert.

Wichtigste Beladung:
1000 L Mehrbereich-Schaummittel, 2000 L STHAMEX Performance 1% (synthetisches Mehrbereichsschaummittel), 3 Schaumausrüstungen 800 L/ min, 3 tragbare Wasserwerfer, 2 Überfässer, 1 x 1000 L Leerbehälter.

Bezeichnung: Abrollbehälter-Sonderlöschmittel

Kurzbezeichnung: AB-S

Aufbauhersteller: Fa. Bruns Umwelttechnik Geeste

Ladebordwand: MBB Liftsysteme 1500 kg

Baujahr: 2007

Abrollbehälter-Aufenthalt/Betreuung

Einsatzbereich:

Aufgebaut wurde der Abrollbehälter vom der Fa. Hensel in Waldbrunn. Der Endausbau wurde dann in Eigenleistung durch die Feuerwehr und den Bauhof gestaltet.

Er kann für Großveranstaltungen und als Ergänzung für den ELW 2 genutzt werden. Das Nutzungskonzept sieht neben dem Aufenthalt von evakuierten Bewohnern auch vor, dass er als Aufenthalts- und Besprechungsraum für Brandsicherheitsdienste genutzt werden kann.

Wichtigste Beladung: muss noch ergänzt werden

Bezeichnung: Abrollbehälter-Aufenthalt/Betreuung

Kurzbezeichnung: AB-AB