Aktuelles
In Schönnen brennt's!
Drucken
E-Mail

Am Mittwoch den 15.10. wurde die Feuerwehr Erbach in den Stadtteil Schönnen zu einem Brand in einem Fertigungsbetrieb gerufen. Bei der eingehenden Meldung stellte sich schnell heraus, dass es sich um eine unangekündigte Alarmübung der Feuerwehren Schönnen und Ebersberg handelte. Angenommen war ein Brand in der Produktionshalle mit vermissten Personen.

Die Atemschutzgeräteträger aus der Kernstadt unterstützten die bereits vorangegangenen Trupps aus Schönnen und Ebersberg bei der Personensuche und Brandbekämpfung. Über die Drehleiter wurde eine Riegelstellung aufgebaut um das angrenzende Wohnhaus zu schützen. Nach kurzer Zeit waren die Personen gefunden und das Feuer gelöscht. Bei der Übung hat sich wieder das gute Zusammenspiel der Kernstadt mit den Stadtteilen gezeigt.

 

 
PhysioZentrum Odenwaldkreis unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Erbach
Drucken
E-Mail

Im Rahmen ihres betrieblichen Gesundheitsmanagements am 19. Februar 2014 bekam die Freiwillige Feuerwehr Erbach fachkundige Unterstützung von N. Müller und P. Jentner aus dem PhysioZentrum Odenwaldkreis. Hierfür fand zwei Wochen vor dem Informationsabend eine Begehung des Feuerwehrhauses incl. der Einsatzfahrzeuge statt. Dabei ließen sich der Physiotherapeut und der Sportwissenschaftler die klassischen Abläufe während eines Einsatzes vom Zugführer Herrn Thomas Grimm zeigen und analysierten diese auf rückengerechte Handhabung.

 
Erbacher Feuerwehr für Waldbrände gerüstet
Drucken
E-Mail

Am Samstag, den 22. Juni, stand im Rahmen einer Ganztagesausbildung die Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden für die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Erbach auf dem Plan. Da Waldbrände ein nicht ganz alltägliches Szenario sind, wurden zunächst in einem Unterricht die Besonderheiten bei der Waldbrandbekämpfung behandelt: geeignete Einsatzmittel, das richtige Vorgehen und vor allem die Sicherheit der Feuerwehrkameraden standen hier im Mittelpunkt. Insbesondere die Ausführungen zum Waldbrand in Boxbrunn vergangenes Jahr waren sehr interessant und lehrreich.

 

 
Neue Wehrführung und zahlreiche Beförderungen bei der Jahreshauptversammlung
Drucken
E-Mail

 Bei der Jahreshauptversammlung am 15.03.2013 wurde die neue Wehrführung von der Versammlung gewählt. Neuer Wehrführer ist René Bartmann und dessen Stellvertreter Christoph Lepczyk. Auch zahlreiche Beförderungen und Ehrungen wurden an diesem Abend verliehen.

 

 
Eisrettung
Drucken
E-Mail

       

Auch in der Kalten Jahreszeit übt die Feuerwehr Erbach für ihre Sicherheit.

Eisrettungsübung am 20.02.2013 im Alexanderbad in Erbach

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 10 von 13



 
Freiwillige Feuerwehr Erbach, Illigstraße 11, 64711 Erbach -Tel. 06062/94440 - Fax: 06062/4096 

 

letzte Einsätze

31.10.2018  um 23:20 Uhr  Technische Hilfeleistung  in Amselweg  H1-Tür  mehr ...
15.10.2018  um 13:25 Uhr  Brandeinsatz  in Michelstädter Straße  F-BMA  mehr ...
14.10.2018  um 14:55 Uhr  Brandeinsatz  in Michelstädter Str.  F-BMA  mehr ...

Twitter

Nachwuchs der Feuerwehr

Quelle: YouTube

Smartphone-App

QR-Code scannen oder link's anklicken
Apple's IOS
Android

Youtube-Kanal

 
 
Hier gehts zu unserem Youtube-Kanal
 
Youtube - Feuerwehr Erbach
 

Unwetterwarnungen Hessen

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Vereinspartner

Besucher

mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
mod_vvisit_counterHeute3640
mod_vvisit_counterGestern4271
mod_vvisit_counterDiese Woche7911
mod_vvisit_counterLetzte Woche28504
mod_vvisit_counterDiesen Monat74440
mod_vvisit_counterLetzten Monat161214
mod_vvisit_counterAlle Besucher7411336
Visitors Counter