Aktuelles
Feuerwehr Erbach jetzt auch als App!
Drucken
E-Mail

Achtung! Achtung! Ab Sofort gibt es von der Feuerwehr Erbach eine kostenlose App.

Für Android und Apple's IOS ist gibt es bereits eine Freigabe und kann über die Links oder den QR-Code heruntergeladen werden. Ihr könnt natürlich auch auf den Reiter "Smartphone-App" auf unserer Facebook-Seite klicken.

In Kürze ist die App auch für Windows-Phone und Amazon verfügbar.

Apple IOS

Android

 

 
Feuerwehr Erbach unterstützt CV Ulk e.V.
Drucken
E-Mail

Auch in diesem Jahr unterstützte die Feuerwehr Erbach wieder den CV Ulk e.V. bei der traditionellen Fastnachtsausgrabung. Dieses Mal an der Jahneiche vor der Werner-Borchers-Halle.

Mehr in Facebook: Facebook

 
Erbacher Drehleiter eilt nach Ebersberg
Drucken
E-Mail

Anfangs hatte nur ein Traktor gebrannt, doch im Laufe des Geschehens entwickelte es sich zu einem Vollbrand der Scheune. Die gefährdeten Personen in der Scheune konnten durch Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Ebersberg und Schönnen gerettet werden. Die Brandbekämpfung wurde von der Erbacher Drehleiter unterstützt, indem über das Wenderohr gezielt Wasser abgegeben wurde.

So war zumindest die angenommene Lage bei der Abschlussübung der Feuerwehren der südlichen Erbacher Stadtteile. Nachdem alle Personen gerettet, versorgt und die Brandbekämpfung abgeschlossen war, wurde der Ablauf der Übung, nach gemeinschaftlichem Abbauen, nachbesprochen. Zum Schluss wurden alle Teilnehmer durch den Ebersberger Wehrführer Burkhard Jahnel zum Imbiss und Umtrunk eingeladen.

Auch hier zeigte sich wie auch schon bei der Alarmübung in Schönnen die gute Zusammenarbeit zwischen Ebersberg, Schönnen und der Kernstadt-Wehr.

Mehr auf: Facebook

 
Unglücke im Miniaturformat
Drucken
E-Mail

Egal ob Verkehrsunfall, Dachstuhlbrand oder austretendes Chlorgas in einem Schwimmbad: Die Feuerwehr muss für die verschiedensten Unglücksfälle gerüstet sein und professionelle Hilfe leisten. Aufgabe der Führungskräfte ist es hierbei, die Gefahrenschwerpunkte zu ermitteln und diese mit den ihnen unterstellten Einheiten zu bekämpfen. Doch nicht alle Situationen lassen sich bei Übungen in der Realität darstellen, so würde ein auslaufender Tanklaster in der Innenstadt bei bestem Sommerwetter sicher bei einigen Cafébesuchern die Stimmung trüben.

Insbesondere für die Aus- und Fortbildung der Führungskräfte ist es aber notwendig, unterschiedliche Lagen darzustellen, damit die passende Lösung entwickelt werden kann. Aus diesem Grund setzt man seit langer Zeit im Bereich der Feuerwehr sogenannte Planübungen ein, bei denen vom Mülleimerbrand bis zum abgestürzten Verkehrsflugzeug jedes erdenkliche Szenario angenommen werden kann. Auch die Feuerwehr Erbach setzt für die Führungskräfteausbildung eine Planübungsplatte ein. Da an der bisher genutzten Platte der Zahn der Zeit genagt hat, wurde in 20-stündiger Eigenleistung die Planübungsplatte renoviert, die Materialkosten von über 250 € wurden vom Feuerwehrverein übernommen.

Da die alte Planübungsplatte doch recht viel Platz in Anspruch nahm, wurde die neue Planübungsplatte in Module aufgeteilt, die einzeln oder im Verbund zur Lagedarstellung genutzt werden können. So stehen nun ein Waldgebiet, ein Aussiedlerhof, ein Bahnhof, ein Wohngebiet sowie ein Einkaufsmarkt mit Tankstelle zur Verfügung. Für den Aussiedlerhof gibt es darüber hinaus eine Biogasanlage, die einfach auf die Platte gesetzt werden kann. Besonderer Clou ist das Wechselmodul: An einen Parkplatz kann entweder ein Gewerbebetrieb, eine Schule oder ein Schwimmbad angedockt werden. Mit den Modulen können rund 90% des Einsatzgeschehens nachgeahmt werden, auch ermöglicht der modulare Aufbau nun die Lagerung der Planübungsplatte in einem Schrank im Lehrsaal.

Dank der „neuen alten“ Planübungsplatte kann nun die Weiterbildung der Führungskräfte noch besser gestaltet werden, was wiederum ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit unser Mitbürgerinnen und Mitbürger ist!

 
Like us on Facebook! Feuerwehr Erbach im social Network!
Drucken
E-Mail

Die Feuerwehr Erbach hat auch einen Facebook-Auftritt! Hier gibt es auch alle Neuigkeiten zu Einsätzen, Übungen und Terminen. Auch viele Bilder werden auf der Facebook-Seite zu sehen sein. Schaut rein und liked uns!

Feuerwehr Erbach in Facebook - like us!

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 8 von 13



 
Freiwillige Feuerwehr Erbach, Illigstraße 11, 64711 Erbach -Tel. 06062/94440 - Fax: 06062/4096 

 

letzte Einsätze

18.04.2018  um 20:38 Uhr  Brandeinsatz  in Alte Poststraße  F1  mehr ...
17.04.2018  um 12:42 Uhr  Technische Hilfeleistung  in Robert-Bosch-Straße  H1  mehr ...
15.04.2018  um 12:04 Uhr  Technische Hilfeleistung  in Sportpark  H1  mehr ...

Twitter

Nachwuchs der Feuerwehr

Quelle: YouTube

Smartphone-App

QR-Code scannen oder link's anklicken
Apple's IOS
Android

Youtube-Kanal

 
 
Hier gehts zu unserem Youtube-Kanal
 
Youtube - Feuerwehr Erbach
 

Unwetterwarnungen Hessen

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Vereinspartner

Besucher

mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
mod_vvisit_counterHeute2080
mod_vvisit_counterGestern3119
mod_vvisit_counterDiese Woche9887
mod_vvisit_counterLetzte Woche27382
mod_vvisit_counterDiesen Monat70118
mod_vvisit_counterLetzten Monat159920
mod_vvisit_counterAlle Besucher6207801
Visitors Counter