Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr Erbach
Drucken E-Mail

Dennis Uhrig wird neuer Jugendfeuerwehrwart

ERBACH, 17.4.2011. Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Erbacher Jugendfeuerwehrwart konnte Jugendfeuerwehrwart Patrick Sedlacek von zahlreichen Aktivitäten berichten.

Begonnen wurde das Jahr 2010 mit der Weihnachtsbaumsammelaktion. Gemeinsam mit den anderen Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet und den aktiven Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Erbach übernahm man diesen kostenlosen Service für die Bürger und letztlich auch ein Beitrag für den Umweltschutz, da die Bäume der ordnungsgemäßen Grünschnitt-Entsorgung zugeführt wurden. Acht Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnten den Ausbildungsnachweis „Jugendflamme“ erfolgreich abschließen. Neben den obligatorischen Übungen kamen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. So wurden zahlreiche Spielenachmittage befreundeter Jugendfeuerwehren und das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr besucht.
Die Freiwillig Feuerwehr Erbach wurde an ihrem „Tag der Feuerwehr“ unterstützt in dem man einen Kaffee- und Kuchenstand bewirtete und die Odenwälder Kreisjugendfeuerwehr bei der Ausrichtung der Leistungsspange in Erbach. Ein Ausflug zum Deutsche Feuerwehr-Museum in Fulda vermittelte die Geschichte des Feuers und des Brandschutzes von der Urzeit bis zur Neuzeit. Ein Highlight war ein Tagesausflug in den Holiday Park nach Hassloch. Erfreulich ist, dass der Trend in den Mitgliederzahlen nach oben geht.

Nach dem Bericht des Jugendfeuerwehrwartes standen Neuwahlen auf dem Programm. Patrick Sedlacek trat aus zeitlichen Gründen nicht mehr für das Amt an, da er jetzt mehr Verantwortung im Bereich Atemschutz innerhalb der Feuerwehr übernimmt. Versprach aber wenn „Not am Mann ist“ jederzeit auszuhelfen. Als neuer Jugendfeuerwehrwart wurde der seitherige Stellvertreter Dennis Uhrig gewählt. Seine Stellvertreterin wurde Rita Horlebein.
Jan Müller und Jens Löb wurden als Jugendsprecher und Larissa Jacubczyk als Schriftführerin wiedergewählt. Beisitzer wurden Alexander Seitz und Patrick Pfister. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

In ihren Grußworten dankten Bürgermeister Harald Buschmann, Stadtbrandinspektor Jürgen Volk und die Wehrführungen aus Erbach, Haisterbach und Lauerbach der Jugendfeuerwehr Erbach für ihr Engagement und boten jederzeit ihre Unterstützung an, sollte diese mal von Nöten sein.

Jugendfeuerwehrwart Dennis Uhrig wies zum Abschluss auf die Aktion „Florians Brot“ hin, die von Landbäckerei Odenwaldbrot Alexander Knieriem in der Hauptstraße in Erbach unterstützt wird. In der Bäckerei wird das sogenannte „Florians Brot“ bzw. „Florians Brötchen“ verkauft. Ein Teil des Erlöses fließt direkt in die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Erbach ein. Vom guten Geschmack konnte man sich dann auch gleich bei den verteilten Kostproben überzeugen. Des Weiteren steht das 50jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Erbach an. Gefeiert wird am 21. Mai an den Erbacher Markt- und Bierhallen in Form eines Spielenachmittages.

Mehr Informationen über die Jugendfeuerwehr Erbach gibt es im Internet unter www.feuerwehr-erbach.de.
 

Bild1: Gruppenbild der Jugendfeuerwehr Erbach mit neuem und altem Jugendausschuss


Bild2: Gruppenbild des neuen Jugendausschusses (vlnr. Patrick Pfister, Rita Horlebein, Larissa Jacubczyk, Jan Müller, Jens Löb, Alexander Seitz und Dennis Uhrig

 



 
Freiwillige Feuerwehr Erbach, Illigstraße 11, 64711 Erbach -Tel. 06062/94440 - Fax: 06062/4096 

 

letzte Einsätze

13.09.2019  um 15:07 Uhr  Technische Hilfeleistung  in Werner-von-Siemens-Str.  H1Y  mehr ...
09.09.2019  um 13:14 Uhr  Technische Hilfeleistung  in Stadtgebiet  H1_Öl  mehr ...
02.09.2019  um 16:50 Uhr  Brandeinsatz  in Ebersberg  F2  mehr ...

Twitter

Nachwuchs der Feuerwehr

Quelle: YouTube

Smartphone-App

QR-Code scannen oder link's anklicken
Apple's IOS
Android

Youtube-Kanal

 
 
Hier gehts zu unserem Youtube-Kanal
 
Youtube - Feuerwehr Erbach
 

Unwetterwarnungen Hessen

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Vereinspartner

Besucher

mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
mod_vvisit_counterHeute1628
mod_vvisit_counterGestern2567
mod_vvisit_counterDiese Woche6304
mod_vvisit_counterLetzte Woche24771
mod_vvisit_counterDiesen Monat95857
mod_vvisit_counterLetzten Monat124060
mod_vvisit_counterAlle Besucher9052408
Visitors Counter