Freiwillige Feuerwehr Ansião
Drucken E-Mail

Die ersten Kontakte zwischen der Stadt Ansião in Portugal und Erbach entstanden im August 1990. Zahlreich Bürger aus der portugiesischen Kleinstadt arbeiteten und lebten jahrelang in Erbach. Bei einem Besuch in Erbach wurde angeregt eine Partnerschaft zwischen beiden Städten aufzubauen. Am 14. Juni 1992 wurde dann die Partnerschaftsurkunde zwischen beiden Städten unterschrieben.
Ansião liegt ca. 2300 km von Erbach entfernt in der Mitte Portugals zwischen Lissabon und Porto. Die Stadt gehört zu der Provinz Beira Litoral, den Distrikt Leiria und dem Bistum Coimbra. Zu dem Verwaltungsbezirk der Stadt Ansião gehören 8 Gemeinden, zu denen jeweils mehrere Dörfer zählen. Zur Zeit hat die Stadt ca. 16000 Einwohner auf einer Fläche von 18000 km². Diese Fläche hat auch die Feuerwehr Ansião mit nur einer Feuerwache abzudecken.

Schon früh entstanden auch Kontakte zwischen den Feuerwehren. Die Hauptaufgabengebiete der Freiwilligen Feuerwehr sind der Rettungsdienst und die Waldbrandbekämpfung und Verkehrsunfälle.

Gegründet wurde sie im Dezember 1957. Die Feuerwache wurde in 4 Bauabschnitten fertiggestellt. Der letzte Bauabschnitt mit weiteren Sozialräumen, Büro, und Lehrsaal einem Schlauchturm und Werkstatt wurde Ende 1997 übergeben. Der Feuerwehr gehören ca. 100 Männer und 5 Frauen an, die in 4 Züge aufgeteilt sind. Außerdem sind 7 Feuerwehrleute hauptamtlich dort beschäftigt, um den Bereich Rettungsdienst, Fahrzeug- und Gerätewartung abzudecken.

In den Sommermonaten besetzen wechselweise Feuerwehrleute die Wache um zu den vielen Waldbränden auszurücken, was verhältnismäßig gering entlohnt wird. Die Wachstärke beträgt in dieser Zeit 12 Mann, welche in 4 Wachgruppen aufgeteilt sind, unter ihnen sind viele Schüler und Studenten.

Im Jahr hat die Freiwillige Feuerwehr immerhin ca. 1000 Einsätze zu bewältigen, wovon ca. 650 auf den Rettungsdienst entfallen. Aber auch viele Verkehrunfälle und Technische Hilfeleistungen beschäftigen die Feuerwehr immer wieder. Der Bereich Gefahrgut erhält in den letzten Jahren immer mehr Bedeutung im Einsatzaufkommen der Feuerwehr. Besonders Wald- und Flächenbrände beschäftigen die Wehr in den Monaten von Juli bis September. Viele überregionale große Waldbrände haben die Brandschützer zu bewältigen. Wobei sie manchmal tagelang mit Fahrzeugen vor Ort sind und die Mannschaft im 24 Stundentakt ausgewechselt wird.  Normale Wohnungsbrände machen der Feuerwehr noch etwas zu schaffen, da es besonders an Atemschutzgeräten und Masken fehlt. Die schlechte Wasserversorgung in einigen Bereichen macht den Einsatz von großen Tanklöchfahrzeugen unumgänglich.

Durch Unterstützung der Arbeitsgruppe Erbach - Ansião und Örtlichen Betrieben konnten 1998 zwei Fahrzeuge der Partnerwehr übergeben werden. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um einen Unimog 404 S, welcher vorher bei der Feuerwehr Michelstadt in Dienst war. Ein Magirus Löschfahrzeug konnte von der Freiwilligen Feuerwehr Willingshausen-Merzhausen zur Verfügung gestellt werden. Dieses wurde zu einem Waldbrandlöschfahrzeug umgebaut.

Die Partnerfeuerwehr wird von uns unterstützt. In jährlichen Abständen finden Besuche und Informationsveranstaltungen beider Feuerwehren statt.

 



 
Freiwillige Feuerwehr Erbach, Illigstraße 11, 64711 Erbach -Tel. 06062/94440 - Fax: 06062/4096 

 

letzte Einsätze

24.09.2018  um 08:54 Uhr  Technische Hilfeleistung  in Bullau  H1  mehr ...
23.09.2018  um 17:26 Uhr  Technische Hilfeleistung  in Stadtgebiet  H1  mehr ...
23.09.2018  um 09:59 Uhr  Technische Hilfeleistung  in Albert-Schweitzer-Straße  H1-Such  mehr ...

Twitter

Nachwuchs der Feuerwehr

Quelle: YouTube

Smartphone-App

QR-Code scannen oder link's anklicken
Apple's IOS
Android

Youtube-Kanal

 
 
Hier gehts zu unserem Youtube-Kanal
 
Youtube - Feuerwehr Erbach
 

Unwetterwarnungen Hessen

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Vereinspartner

Besucher

mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
mod_vvisit_counterHeute5780
mod_vvisit_counterGestern7239
mod_vvisit_counterDiese Woche5780
mod_vvisit_counterLetzte Woche30371
mod_vvisit_counterDiesen Monat133118
mod_vvisit_counterLetzten Monat235445
mod_vvisit_counterAlle Besucher7107506
Visitors Counter