HKlemmY - Waldarbeiterunfall - Rettungspunkt Forst anfahren
Drucken E-Mail

So eine Meldung kann jederzeit auf den Pagern unserer Einsatzkräfte stehen. Umso wichtiger ist es, so ein Szenario zu üben auch wenn das Wetter, wie gestern, andere Pläne hat.

Angenommen war ein Waldarbeiterunfall im Wald naher der Sophienhöhe. Der nächste Rettungspunkt Forst ist im Bereich des Sophienhofs, dort wartete ein Einweiser auf die Rettungskräfte. Da der Waldweg eine Sackgasse war, musste genau geplant werden, in welcher Reihenfolge die Fahrzeuge einfahren. Zusammen mit der Verstärkungsgruppe Rettungsdienst Odenwaldkreis, welche uns mit einem RTW unterstützte, begann die aufwändige Rettung.

Nachdem die Person erstversorgt war, konnten die Baustämme angehoben und gesichert werden, sodass der Arbeiter gerettet werden konnte. Die Einsatzkärfte konnten den Umgang mit verschiedenen Rettungsgeräten sowie die Absprache mit dem Rettungsdienst üben. Im Anschluss wartete die nächste schwierige Aufgabe nicht lange, es mussten alle Fahrzeuge im schlammigen Waldboden gewendet werden.

Vielen Dank nochmal an die Kameraden der Verstärkungsgruppe Rettungsdienst Odenwaldkreis des DRK-Kreisverband Odenwaldkreis e.V. für die Teilnahme an der Übung.

 



 
Freiwillige Feuerwehr Erbach, Illigstraße 11, 64711 Erbach -Tel. 06062/94440 - Fax: 06062/4096 

 

letzte Einsätze

19.07.2019  um 08:50 Uhr  Brandeinsatz  in Helmholtzstraße  F-BMA  mehr ...
14.07.2019  um 16:00 Uhr  Technische Hilfeleistung  in Brudergrundweg  H-AbstY  mehr ...
11.07.2019  um 10:55 Uhr  Brandeinsatz  in Am Brühl  F-BMA  mehr ...

Twitter

Nachwuchs der Feuerwehr

Quelle: YouTube

Smartphone-App

QR-Code scannen oder link's anklicken
Apple's IOS
Android

Youtube-Kanal

 
 
Hier gehts zu unserem Youtube-Kanal
 
Youtube - Feuerwehr Erbach
 

Unwetterwarnungen Hessen

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Vereinspartner

Besucher

mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
mod_vvisit_counterHeute2117
mod_vvisit_counterGestern6019
mod_vvisit_counterDiese Woche8136
mod_vvisit_counterLetzte Woche18169
mod_vvisit_counterDiesen Monat65582
mod_vvisit_counterLetzten Monat137973
mod_vvisit_counterAlle Besucher8898073
Visitors Counter