Über uns - Spielmannszug
Drucken E-Mail

Jahresbericht des Spielmannszuges 2011

Zur Zeit hat der Spielmannszug eine Mitgliederzahl von 25 aktiven Musikern. Leider stehen uns viele aktive Musiker auf Grund von Umzügen und beruflichen Ausbildungen nicht immer zur Verfügung. Um in Zukunft weiter eine musikalische Vielfalt bieten zu können und spielfähig zu bleiben haben, wir uns mit unseren Michelstädter Kameraden zusammengetan. Für dieses Jahr haben wir mit ihnen einen gemeinsamen Dienstplan erstellt.

Parallel ist in den Erbacher Schulen eine Werbeaktion gestartet worden. Hier konnte bereits eine Ausbildung mit einigen Kindern begonnen werden.

Die langjährige Leiterin Renate Frieß ist im Frühjahr letzten Jahres von Ihrem Amt zurückgetreten. Bedanken möchte ich mich bei Julius Schülein der dieses Amt vorerst als Stellvertreter übernommen hat. Weiter herzlichen Dank auch an unseren musikalischen Leiter Helmut Schwinn für seinen unermüdlichen Einsatz, nicht nur im eigenen Verein sondern auch in seiner Funktion als Kreisstabführer.

Der Spielmannszug konnte 2011 auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Bei zahlreichen Veranstaltungen waren wir vertreten. Als besonderen Höhepunkt war im Mai letzten Jahres unser Schlosshofkonzert. Vor gut besuchter historischer Kulisse konnte ein vielseitiges Repertoire geboten werden.

Besonderen Dank gilt hier dem Auftritt der Ukulelengruppe, die der Veranstaltung ein besonderes Etwas verlieh.

Als Selbstverständlich gilt die Teilnahme am Wiesenmarkt - Eröffnungsumzug. Erstmals haben wir auch ein Konzert im Europäischem Dorf gegeben.

Bei einer Mehrtagesfahrt besuchten wir unsere Feuerwehrkameraden in unserer Partnerstadt in Königsee. Hier haben wir die Feierlichkeiten beim Feuerwehrjubiläum musikalisch umrahmt. Einen weiteren Auftritt hatten wir am dortigen Alten- u. Pflegeheim.

Als einziger Teilnehmer aus Südhessen haben wir uns den Wertungsrichtern beim Landeswertungsspielen in Bad-Hersfeld gestellt. Hier konnten wir in unserer Klasse einen hervorragenden 3. Platz erreichen.

Eine besondere Ehre war für uns die musikalische Umrahmung zur Eröffnung des neu gestalteten Erbacher Bahnhofes.

Unser Grillfest fand wie in den Jahren zuvor bei unserem Kameraden Volker Keil statt.

Um die Vereinskasse aufzubessern wurden im letzten Jahr 3 Parkplatzdienste an den Flohmärkten durchgeführt.

Nachdem wir alle naheliegenden Erbacher Partnerstädte in den letzten Jahren besucht haben ist für dieses Jahr eine Konzertreise in unsere Partnerstadt Ansiao in Portugal geplant. Diese Reise soll während den Herbstferien vom 20.10.-17.10.2012. stattfinden. Von organisatorischer Seite steht dieser Mehrtagesausflug kurz vor dem Abschluss.

Weiter bitte ich alle Anwesenden sich den 20 Mai vorzumerken. Hier werden wir wieder unser Schlosshofkonzert, dieses Jahr bereits zum 3 mal, durchführen.

Der Spielmannszug bedankt sich im Namen aller Kameradinnen und Kameraden für die gezeigte Unterstützung bei Herrn Bürgermeister Buschmann, den städtischen Gremien, den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, dem Kreisausschuss des Odenwaldkreises, dem Kreisfeuerwehrverband, Stadtbrandinspektor Jürgen Volk und dem Vorstand der Feuerwehr Erbach.

Wir haben bei den genannten Personen und Körperschaften immer ein offenes Ohr gefunden, und hoffen dass dies in Zukunft auch so erhalten bleibt. Der Spielmannszug ist ein Aushängeschild für die Stadt Erbach.

Übrigens musizieren kann man bis ins hohe Alter. Vielleicht findet der ein oder andere Gefallen an unserer Arbeit. Er ist herzlich willkommen!

Reiner Klingler
Leiter Spielmannszug

 



 
Freiwillige Feuerwehr Erbach, Illigstraße 11, 64711 Erbach -Tel. 06062/94440 - Fax: 06062/4096 

 

letzte Einsätze

31.10.2018  um 23:20 Uhr  Technische Hilfeleistung  in Amselweg  H1-Tür  mehr ...
15.10.2018  um 13:25 Uhr  Brandeinsatz  in Michelstädter Straße  F-BMA  mehr ...
14.10.2018  um 14:55 Uhr  Brandeinsatz  in Michelstädter Str.  F-BMA  mehr ...

Twitter

Nachwuchs der Feuerwehr

Quelle: YouTube

Smartphone-App

QR-Code scannen oder link's anklicken
Apple's IOS
Android

Youtube-Kanal

 
 
Hier gehts zu unserem Youtube-Kanal
 
Youtube - Feuerwehr Erbach
 

Unwetterwarnungen Hessen

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Vereinspartner

Besucher

mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
mod_vvisit_counterHeute2550
mod_vvisit_counterGestern4294
mod_vvisit_counterDiese Woche11115
mod_vvisit_counterLetzte Woche28504
mod_vvisit_counterDiesen Monat77644
mod_vvisit_counterLetzten Monat161214
mod_vvisit_counterAlle Besucher7414540
Visitors Counter