Brand nach Verpuffung durch ausströmendes Gas
Drucken E-Mail

Alarm für die Feuerwehr. Brand nach Verpuffung durch ausströmendes Gas in der Brunnenstraße. Es werden fünf Personen vermisst.

Ein Übungsszenario, welches jederzeit für die Einsatzkräfte, zur Wirklichkeit werden kann.

Am 18.05.2016 hatte die Feuerwehr Erbach die Möglichkeit in einem leerstehenden Gebäude in der Brunnenstraße unter Echtbedingungen zu üben.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurde der Zugführer bereits von einem „Anwohner“ in Empfang genommen, informiert was geschehen war und außerdem noch fünf Personen im Haus sein müssen. Von außen konnte man ausgelöste Rauchwarnmelder hören und eine starke Rauchentwicklung wahrnehmen.

Nach einer Einweisung der Gruppenführer in die Lage und verteilen der Einsatzaufträge, begaben sich mehrere Atemschutztrupps in das Innere des Gebäudes zur Menschenrettung. Da die Trupps im Innenangriff keinerlei Sicht hatten, zeigte sich einmal mehr, wie wichtig die neuen Wärmebildkameras, welche vom Feuerwehrverein Erbach beschafft wurden, für die Trupps sind.

Zeitgleich in allen drei Etagen und über verschiedene Angriffswege, wurde nach den vermissten Personen gesucht. Bevor der Luftvorrat aller Trupps aufgebraucht war, konnten alle vermissten Personen gefunden werden.

Für alle Übungsteilnehmer war es eine gelungene und besondere Übung, welche unter so Bedingungen leider viel zu selten sind. Vielen Dank an die Stadt Erbach, dass das Gebäude für eine Benutzung zur Verfügung stand.

 



 
Freiwillige Feuerwehr Erbach, Illigstraße 11, 64711 Erbach -Tel. 06062/94440 - Fax: 06062/4096 

 

letzte Einsätze

16.09.2018  um 07:32 Uhr  Technische Hilfeleistung  in Breslauer Straße  H1-Z  mehr ...
13.09.2018  um 10:00 Uhr  Technische Hilfeleistung  in Städtel  H0-I  mehr ...
10.09.2018  um 18:15 Uhr  Technische Hilfeleistung  in Am Roßbächlein  H1  mehr ...

Twitter

Nachwuchs der Feuerwehr

Quelle: YouTube

Smartphone-App

QR-Code scannen oder link's anklicken
Apple's IOS
Android

Youtube-Kanal

 
 
Hier gehts zu unserem Youtube-Kanal
 
Youtube - Feuerwehr Erbach
 

Unwetterwarnungen Hessen

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Vereinspartner

Besucher

mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
mod_vvisit_counterHeute760
mod_vvisit_counterGestern3314
mod_vvisit_counterDiese Woche8017
mod_vvisit_counterLetzte Woche26059
mod_vvisit_counterDiesen Monat104984
mod_vvisit_counterLetzten Monat235445
mod_vvisit_counterAlle Besucher7079372
Visitors Counter