Neueste Techniken für die Sofort-Rettung
Drucken E-Mail

Am Samstag den 20.06. fand bei der Feuerwehr Erbach eine Ganztagesausbildung zum Thema: Technische Hilfeleistung statt.

Der Ausbildungstag begann mit dem gemeinsamen erarbeiten der verschiedenen Techniken um ein Fahrzeug zu stabilisieren. Von einfachen Methoden, wie verwenden von Leitern und Schläuchen, bis zum speziellen Gerät zur Abstützung war alles vertreten.

Nach der Mittagspause zeigte uns Kreisausbilder Norbert Heinkel die neusten Techniken für die Soforthilfe.  Gerade Patienten im kritischen Zustand müssen schnellstens aus Fahrzeugen befreit werden und oft bleibt keine Zeit eine längere schonende Rettung durchzuführen.

Norbert Heinkel zeigte uns das schnelle und einfache drehen von Fahrzeugen. Die Methode „Fischdose“ war für alle neu und zeigte auf, wie schnell man sich Platz schaffen kann um einen Patienten aus dem Fahrzeug zu bekommen.

Letztes Ausbildungsthema an diesem Tag, war das Befreien von Personen mittels einer großen Öffnung und heben des Daches.

 

Alle Teilnehmer konnten wieder viel lernen. Vielen Dank an Norbert Heinkel, der sich die Zeit für uns genommen hat.

 

 



 
Freiwillige Feuerwehr Erbach, Illigstraße 11, 64711 Erbach -Tel. 06062/94440 - Fax: 06062/4096 

 

letzte Einsätze

17.01.2019  um 18:59 Uhr  Technische Hilfeleistung  in Robert-Bosch-Straße  H1  mehr ...
02.01.2019  um 11:21 Uhr  Technische Hilfeleistung  in Am Drachenfeld  H1  mehr ...
29.12.2018  um 01:03 Uhr  Brandeinsatz  in Neckarstraße  F2  mehr ...

Twitter

Nachwuchs der Feuerwehr

Quelle: YouTube

Smartphone-App

QR-Code scannen oder link's anklicken
Apple's IOS
Android

Youtube-Kanal

 
 
Hier gehts zu unserem Youtube-Kanal
 
Youtube - Feuerwehr Erbach
 

Unwetterwarnungen Hessen

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Vereinspartner

Besucher

mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
mod_vvisit_counterHeute587
mod_vvisit_counterGestern8376
mod_vvisit_counterDiese Woche587
mod_vvisit_counterLetzte Woche37183
mod_vvisit_counterDiesen Monat174972
mod_vvisit_counterLetzten Monat137483
mod_vvisit_counterAlle Besucher7829775
Visitors Counter