+++Katastrophenschutzübung+++
Drucken
E-Mail

 

Voraussichtlich mehr als 24 Stunden kein Strom!

Eine Ausgangslage, welche eine umfassende Lage für die Feuerwehren darstellt. Genau diese Lage wurde gestern bei der Katastrophenschutzübung des KFV Odenwaldkreis angenommen.

Nachdem zuerst unser Stadtbrandinspektor zusammen mit dem Stadtbrandinspektor der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Michelstadt sowie die Leiter TEL und Leiter IuK alarmiert wurde und zur Lagebesprechung in die Leitstelle gerufen wurde, richteten wir im Feuerwehrhaus eine örtliche technische Einsatzleitung ein. Dabei unterstützte uns die IuK-Gruppe Odenwaldkreis mit Technik und Fernmeldern.

Neben Personen, die in Aufzügen eingeschlossen waren, lösten Brandmeldeanlagen aus, welche von uns überprüft werden mussten.
Um für die Bevölkerung Anlaufstellen bereitzuhalten, wurden sogenannte „Leuchttürme“ bei der Feuerwehr Haisterbach, der Feuerwehr Günterfürst und Feuerwehr Ernsbach-Erbuch eingerichtet.
Die Leuchttürme dienten als Anlaufstelle für Probleme, wie das Erwärmen von Babynahrung, als Entgegennahme von Hilfeersuchen.

Insgesamt mussten 11 Einsätze im Stadtgebiet abgearbeitet werden, u.a. ein Brand in Haisterbach, ausgelöste Heimrauchmelder und diverse Unterstützungen des Rettungsdienstes, welche von der Verstärkungsgruppe Rettungsdienst Odenwaldkreis dargestellt wurde.

Für die organisatorische Leistungen, wie besorgen von Treibstoff, Abklärung der Versorgung von Altenheimen usw., wurden die Einsatzleitung von Mitgliedern der TEL Odenwaldkreis unterstützt.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit!

 
Katastrophenschutzübung des Odenwaldkreises
Drucken
E-Mail

Am Samstag, dem 23.11.2019 findet im Raum Erbach und Michelstadt eine fachdienstübergreifende Großübung des Odenwaldkreises mit rund 250 Einsatzkräften statt.
Ab 11:00 Uhr ist daher mit einem erhöhten Aufkommen von Einsatzfahrzeugen unter Verwendung von Sondersignal zu rechnen.

Angenommen wird ein großflächiger, langanhaltender Stromausfall in den beiden Städten.
In der Folge kommt es zu einem erhöhten Einsatzaufkommen, sodass zwei örtliche Technische Einsatzleitungen und der Katastrophenschutz-Stab eingerichtet werden.
Die Aufgaben werden nach der entsprechenden Rahmenempfehlung des Landes Hessen abgearbeitet.

Während und nach der Übung werden wir berichten!

 
Offizielle Übergabe
Drucken
E-Mail

Heute Abend gab es einiges zu feiern.

Unsere neue Logistikhalle und weitere Gerätschaften wurde den Erbacher Feuerwehren übergeben.

Stadtbrandinspektor René Bartmann begrüßte neben Bürgermeister Peter Traub, zahlreiche Vertreter der städtischen sowie Kreispolitik, den Stv. Kreisbrandinspektor und 2. Vorsitzenden des KFV Odenwaldkreis Rolf Scheuermann, Wehrführer der Stadtteile, Einsatzkräfte und Gäste.

Neben der Logistikhalle wurde das neue Rettungsboot, welches zusammen mit dem Wasserverband Mümling beschafft wurde, eine tragbare Feuerlöschpumpe (PFPN), CO-Warner und Handlampen der neuesten Generation sowie eine neue Wärmebildkamera, übergeben.

Viele Anschaffungen sind Investitionen in die Sicherheit der Einsatzkräfte. Damit wurde der  Schutz der Feuerwehrleute verbessert und die Aufgaben können effizienter bewältigt werden.

 

 
Weihnachtskonzert
Drucken
E-Mail

Das Spielleuteorchester der Feuerwehren Erbach und Michelstadt lädt erneut zum Weihnachstkonzert ein. Dieses Jahr findet das Konzert, am 15. Dezember 2019 um 16:00 Uhr, in der katholischen Kirche Erbach statt. Zu Gast wird das Spielleuteorchester Breuberg-Sandbach sein. Der Eintritt ist frei!

 
2. Sommernacht im Spritzenhaus
Drucken
E-Mail

Sommernacht im Spritzenhaus Vol. 2

Mit Hits der 80er und 90er wird bei der Feuerwehr Erbach in den Sommer gefeiert. Mit Cocktails an unserer entflammBAR wird, stilecht wie in den 90ern, der Sommer begrüßt. Und für den Hunger wird auch bestens gesorgt sein..

Ab 18 Uhr am 22. Juni 2019 stehen die Tore am Spritzenhaus (Feuerwehrhaus Erbach) offen. Der Eintritt ist frei!

Alle Abteilungen der Feuerwehr Erbach freuen sich auf euch, um eine fantastische Sommernacht im Spritzenhaus zu feiern!

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >> Seite 2 von 25



 
Freiwillige Feuerwehr Erbach, Illigstraße 11, 64711 Erbach -Tel. 06062/94440 - Fax: 06062/4096 

 

letzte Einsätze

07.07.2020  um 13:33 Uhr  Brandeinsatz  in Dorf-Erbach  F2  mehr ...
05.07.2020  um 05:37 Uhr  Technische Hilfeleistung  in Michelstädter Str.  H1  mehr ...
05.07.2020  um 03:51 Uhr  Brandeinsatz  in Hauptstraße  F-RWM  mehr ...

Twitter

Nachwuchs der Feuerwehr

Quelle: YouTube

Smartphone-App

QR-Code scannen oder link's anklicken
Apple's IOS
Android

Youtube-Kanal

 
 
Hier gehts zu unserem Youtube-Kanal
 
Youtube - Feuerwehr Erbach
 

Unwetterwarnungen Hessen

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Vereinspartner

Besucher

mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
mod_vvisit_counterHeute4079
mod_vvisit_counterGestern11593
mod_vvisit_counterDiese Woche42255
mod_vvisit_counterLetzte Woche30844
mod_vvisit_counterDiesen Monat65082
mod_vvisit_counterLetzten Monat126700
mod_vvisit_counterAlle Besucher10837936
Visitors Counter
youporn redrube uporn.icu spycamera